Kapitel 2: Eine erstmalige Zusammenarbeit
In der Serie „Frag die Entwickler“ sprechen Nintendo-Entwickler in ihren eigenen Worten über die Hintergründe zur Produktentwicklung und die ungewöhnlichen Details, auf die sie sich konzentrieren. In Teil 15 unterhalten wir uns mit den Entwicklern von Mario & Luigi: Brothership, das am Donnerstag, dem 7. November erschienen ist.
Ich bin Akira Otani von Nintendo. Ich bin seit dem zweiten Spiel, Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit, an der Mario & Luigi-Serie beteiligt und arbeite seit dem dritten Spiel, Mario & Luigi: Abenteuer Bowser, als Produzent. Dies ist das siebte Spiel der Reihe, an dem ich mitarbeite, und meine Rolle war es, das Gesamtprojekt zu leiten. Natürlich habe ich aber alle möglichen Aufgaben übernommen. Zum Beispiel habe ich mit den anderen Teammitgliedern gemeinsam die Spielinhalte entwickelt und zusammengesetzt.
Vor diesem Spiel war ich für Spiele wie Super Smash Bros. Ultimate (1) für Nintendo Switch die Schnittstelle zu externen Entwicklern. Bei diesem Spiel war ich als Associate Producer an der Entwicklung beteiligt. In Zusammenarbeit mit der Spieleentwicklungsfirma Acquire war ich vom Prototyping bis zur Fertigstellung an einer Vielzahl von Aufgaben beteiligt, zum Beispiel der Koordinierung des Zeitplans und der Zusammenstellung der allgemeinen Spielinhalte.
(1) Eine 2018 veröffentlichte Software für Nintendo Switch. In diesem kompetitiven Actionspiel kämpfen Charaktere aus unterschiedlichen Spielwelten gegeneinander und versuchen, ihre Gegner aus dem Bild zu befördern. Es gibt mehr als 80 spielbare Charaktere – DLC mitgerechnet – und über 100 Stages, auf denen gekämpft werden kann.
Ich bin Haruyuki Ohashi von Acquire (2). Als Director war ich für die Planung und Überwachung der Entwicklung vor Ort zuständig. Das hier war meine erste Zusammenarbeit mit Nintendo und ich bin erleichtert, dass wir das Projekt erfolgreich abschließen konnten.
Ich bin Hitomi Furuta von Acquire. Ich habe als Art Director an diesem Spiel gearbeitet. Ich war für den allgemeinen Kunststil und auch für die Gestaltung einiger der Hauptfiguren verantwortlich. Ich spiele schon seit meiner Kindheit Mario-Spiele, aber erst durch die Entwicklung dieses Spiels kam ich dazu, die Mario & Luigi-Reihe zu spielen.
Darf ich als Nächstes Herrn Otani bitten, etwas zur Mario & Luigi-Serie und zu diesem Spiel zu erzählen?
Das erste Spiel der Mario & Luigi-Serie wurde 2003 für Game Boy Advance veröffentlicht. Bei den Mario & Luigi-Spielen handelt es sich um Action-RPGs, bei denen Mario und Luigi zusammenarbeiten müssen, um im Spiel voranzukommen. Wir nennen dieses Genre gerne „Brüder-Action-RPG“. Ich finde, die Reihe ist gut ausgeglichen und ist eine schöne Mischung mit genau der richtigen Menge an Action und Rätseln, einer lustigen Geschichte und Charakterreaktionen, die einzigartig für die Mario-Reihe sind. Das hier ist der erste neue Titel der Reihe seit neun Jahren, seit Mario & Luigi: Paper Jam Bros. (3) im Jahr 2015.
(3) Ein im Dezember 2015 veröffentlichtes Spiel für Nintendo 3DS, in dem Mario und Luigi zusammen mit Paper Mario durch die Welt ziehen.
Die Geschichte spielt in Konektania, einer anderen Welt als dem Pilzkönigreich. Auf den Inseln, die dort im Ozean schwimmen, erleben Mario und Luigi ihre Abenteuer. Ausgangspunkt ist die treibende Insel Kapitarbora. Auf der Suche nach anderen Inseln, auf denen alle möglichen Rätsel und Kämpfe den Spieler erwarten, segeln sie übers Meer. Mit dem Schurken Stekdov im Nacken treffen Mario und Luigi auf verschiedenste Charaktere und gewinnen ihre Unterstützung, um sich ihm zur Wehr zu setzen.