Die Wii-Fernbedienung wird zu Ihrem Schläger und dank der einzigartigen Präzisionssteuerung stehen Ihnen dieselben Schlagvarianten wie im echten Spiel zur Verfügung. Entfesseln Sie Ihre kräftige Rückhand oder versehen Sie eine Vorhand mit Topspin. Spielen Sie den Gegner mit einem perfekt platzierten Lob aus und laufen Sie zum Netz vor, um mit einem Volley den Punkt zu holen. Oder schlagen Sie einen weichen Drop Shot, um einen Ballwechsel-Marathon zu beenden. Sie können sich entweder auf die Schläge konzentrieren, indem Sie nur die Wii-Fernbedienung benutzen, oder Sie schließen das Nunchuk an und steuern auch die Position des Spielers.
Sie können entweder als Legende des Sports antreten oder Ihren eigenen Spieler kreieren und zum Grand Slam-Sieg führen. Im Mehrspieler-Modus können Sie mit bis zu drei Freunden spielen oder Sie können online in Einzel- oder Doppel-Matches gegen neue Gegner antreten. Wenn Sie noch mehr lebhafte Action wollen, können Sie mit einer Gruppe von Freunden zu einem der vielen lustigen verfügbaren Party-Spiele antreten, die alle auf echten Übungen an Tennis-Akademien basieren.