Auf der Welt-Roboter-Ausstellung bricht plötzlich Chaos aus. Dr. Wily hat mit seiner Gedankensteuerungsmaschine alle Roboter auf Angriff programmiert! Der Einzige, der sich seiner Kontrolle entziehen kann, ist Mega Man, der sich sofort daran macht, Dr. Wily aufzuhalten.
Zusammen mit Rush und Beat kämpft Mega Man gegen undurchdringliche Festungen aus Lasergeschützen, Hunderte bewaffnete Kampfroboter und fiese Superroboter an. Schieße dir den Weg frei, während du deinem Inventar neue Waffen hinzufügst, und triff am Ende erneut in einem alles entscheidenden Kampf auf Dr. Wily!