Grand Theft Auto: Chinatown Wars
Der neueste Hit aus der "GTA"-Serie mit dem Titel "Grand Theft Auto: Chinatown Wars" wurde von Grund auf für den Nintendo DS konzipiert und ist zudem exklusiv für dieses System verfügbar! Die Geschichte handelt von Huang Lee, einem verwöhnten reichen Mitglied der chinesischen Triade, einer kriminellen Geheimorganisation. Huang kommt nach Liberty City, nachdem sein Vater zum ungünstigsten Zeitpunkt in Hongkong ermordet wurde, um das ‘Yu Jian’, ein Erbstück der Familie, seinem machtbesessenen Onkel Wu ‘Kenny’ Lee zu übergeben. Das ‘Yu Jian’ ist ein Schwert - ein falsches Symbol für Ehre, dessen Ruhm auf nichts als Lügen basiert.
Doch schon kurz nach seiner Ankunft gerät Huang in einen Hinterhalt mit einem Auto voller bewaffneter Gangster. Er wird angeschossen, ausgeraubt und, als man ihn für tot glaubt, fachgerecht im Humboldt River entsorgt. Zwar überlebt er den Überfall denkbar knapp, das ‘Yu Jian’ aber wurde ihm gestohlen. Huang muss nun das Schwert für seinen Onkel zurück holen und diejenigen finden, die ihn zu Fischfutter verarbeiten wollten.
Dieses Spiel bietet ein vollwertiges "Grand Theft Auto"-Erlebnis. Als Huang erkunden Sie eine gewaltige, moderne Neuauflage von Liberty City. Die Welt von "Grand Theft Auto: Chinatown Wars" gehört zu den größten, reichhaltigsten und detailliertesten Spielumgebungen, die auf dem Nintendo DS zu finden sind. Die dreidimensionale Stadt wird von schräg oben mit einer Kamera gezeigt, die um 360 Grad bewegt werden kann. Der Spieler kann, während er sich durch die Stadt bewegt, die Autos und Gebäude von allen Seiten sehen, was der Umgebung ein maßstabgetreues Raumgefühl verleiht.
Um auf dem neuesten Stand zu sein, was Missionen und anderes angeht, besitzt Huang einen handlichen Organizer als wichtigstes Kommunikationsmittel und Zugang zu den Spielmenüs. Auf seinem Organizer empfängt er E-Mails und Textmitteilungen von anderen Charakteren und auch Spezialangebote von Internethändlern wie Ammunation, welche die besten maßgefertigten Waffen mit Munition direkt zu ihm nach Hause liefern. Der Organizer dient auch als Musikanlage und Kontaktdatenbank sowie als Referenz für alle Handelsinformationen der Spielökonomie.
Der Organizer ist außerdem mit einer voll funktionialen GPS-Karte ausgestattet. Sie wird auf dem unteren Bildschirm des Nintendo DS angezeigt, wenn Sie fahren oder sich zu Fuß bewegen, und hebt wichtige Orte und Missionsziele hervor. Der Spieler kann mit der Berührung einer Kreuzung den kürzesten legalen Weg zu jedem Ort ansteuern - der sich dynamisch anpasst, wenn der Spieler vom Kurs abweicht. Der Karte werden auch andere interessante Zielpunkte hinzugefügt, wenn der Spieler sie findet, z. B. Autolackierereien, Tankstellen, sichere Adressen, Gelegenheitsjobs, Zufallsbegegnungen, Auseinandersetzungen, Straßenrennen, Auto-Sprungschanzen und mehr.
Die Polizei ist den meisten Bürgern Freund und Helfer. Leider gilt das nicht für Huang. Aber Ihre Zerstörungskünste können ihm aus der Bredoullie helfen. Das Polizei-Ausweichsystem von "Grand Theft Auto: Chinatown Wars" bietet unterhaltsame und halsbrecherische Action wie an einem Spielautomaten, denn man weicht hier nicht mehr verschiedenen Stufen von Radarerfassung durch die Polizei auf der Karte aus, sondern rammt Streifenwagen mit voller Geschwindigkeit, um sie außer Gefecht zu setzen. Je mehr Autos Huang lahmlegt, desto weniger wird Huang von der Polizei gesucht. Das Ziel ist es allerdings nicht, die Polizeiwagen zu zerstören, denn sollte ein Polizist darin verletzt werden, steigt Huangs 'Gesucht'-Level in der Folge.
Was wäre ein Spiel für den Nintendo DS ohne Steuerung mit dem Touchscreen? "Grand Theft Auto: Chinatown Wars" macht da keine Ausnahme. Sie können den Touchscreen verwenden, um sich unter Wasser aus Autos zu befreien, Autos kurzzuschließen, an der Tankstelle Molotov-Cocktails zu basteln, Müllcontainer nach Waffen zu durchwühlen, und zum Tätowieren.
"Grand Theft Auto: Chinatown Wars" ist nichts für Kinder, denn der Spielinhalt richtet sich an ein erwachsenes Publikum. Aber für die Spieler, die alt genug sind für dieses Spiel, hebt dieser DS-Titel die Messlatte, sowohl was Stil als auch Inhalt angeht.