Die Raposa, ein friedliches Fuchs-Volk, brauchen dringend Ihre Hilfe! Eine unbekannte finstere Macht bedroht Ihr Königreich und muss unter allen Umständen aufgehalten werden. Sie können die Raposa jedoch gemütlich von Ihrem Sofa aus unterstützen. Mit Fantasie und ein wenig künstlerischem Fingerspitzengefühl können Sie einen Helden zum Leben erwecken, der in "Der magische Stift" auf der Wii für das Wohlergehen dieses bedrohten Volkes sorgt.
Mit einem Jump'n'Run-Abenteuer, in dem Sie die Spielwelt mitgestalten, findet die preisgekrönte Nintendo DS-Reihe nun ihren Weg auf die Wii. Helden werden nicht geboren, sie werden gemacht, bzw. in diesem Fall gemalt. Tatsächlich können Sie nicht nur Ihren eigenen Helden kreieren. Im Laufe des Spiels haben Sie Gelegenheit, über 100 Gegenstände zu gestalten und zu verändern. Sie können Fahrzeuge, Waffen, Plattformen und alle möglichen Gerätschaften individuell designen, um der Spielwelt eine einzigartige künstlerische Note zu verleihen.
Es ist ganz einfach, mit der Wii-Fernbedienung und den einfach verständlichen Malwerkzeugen zu zeichnen. Ihnen stehen vielfältige Muster, Pinsel, Stempel und eine Vielzahl von Farben zur Verfügung. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, im Spielverlauf weitere Tools und Optionen freizuschalten. Die künstlerischen Möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt.
Das Spiel führt Ihren Helden während seines Abenteuers durch einen exotischen Dschungel, ein schwebendes Himmelreich, eine bedrohliche Schattenstadt und andere spannende Spielumgebungen. Rennen, springen, skaten und fliegen Sie, um die Artefakte der Macht zu finden und schließlich das Dorf der Raposa zu befreien.