28. März 2013 - „Augen zu, und durch,“ heißt es – passenderweise - ab Gründonnerstag für Marios jüngeren Bruder Luigi. Der grün bemützte Held wider Willen ist der Star in dem Gruselspaß Luigi’s Mansion 2, der am 28. März exklusiv für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie erscheint. Das Spiel, in dem die Nintendo-Fans zahlreiche Spukhäuser von frechen Geistern befreien müssen, ist nur das erste in einer ganzen Reihe von Titeln im „Luigi Jahr“, mit dem Nintendo 2013 einen seiner beliebtesten Charaktere feiert. In den nächsten Monaten dürfen sich sowohl die Besitzer des Nintendo 3DS als auch die der neuen TV-Konsole Wii U auf etliche Überraschungen mit Luigi freuen.
Wie Nintendo-Präsident Satoru Iwata kürzlich in einer Folge von Nintendo Direct bekannt gab, ist 2013 das „Luigi Jahr“. In ihm werden etliche Neuheiten mit Marios Bruder im Mittelpunkt erscheinen. So startet im Sommer ein brandneues Mario und Luigi Rollenspiel auf dem Nintendo 3DS. Darin tauchen die Spieler in Luigis Träume ein, um in der Gestalt zahlreicher Luigi-Charaktere Rätsel zu lösen und Scharen von Gegnern zu besiegen. In dem sportlichen Spielspaß Mario Golf: World Tour, das ebenfalls im Sommer in den Handel kommt, wird natürlich auch Luigi den Schläger schwingen. Im Miiverse, dem sozialen Netzwerk für Wii U-Spieler, können die Fans jetzt schon Mitglied der „Jahr des Luigi“-Community werden und sich mit Freunden aus aller Welt über den beliebten Charakter austauschen. Später im Jahr wird es einen besonderen Download für New Super Mario Bros. U geben: Dieser verwandelt die über 80 Level des Wii U-Spiels in ein ganz neues Abenteuer namens New Super Luigi U. Dessen Star wird natürlich niemand anderes sein als der grün gewandete Held.