Das Fit Meter-Zubehör ist jedoch weit mehr als ein einfacher Schrittzähler. Dieser Aktivitätsmesser registriert eine ganze Bandbreite alltäglicher Betätigungen. Das Fit Meter zeichnet die Anzahl der Schritte auf, die ein Nutzer zurückgelegt hat, berücksichtigt aber auch die Intensität der körperlichen Aktivität, z. B. ob man gerannt oder gegangen ist. Das Fit Meter misst darüber hinaus Höhenunterschiede. So werden Nutzer für Treppensteigen oder Bergaufgehen belohnt. All diese Daten liefern den Nutzern eine genaue Übersicht über ihre Aktivitäten an einem Tag, z. B. eine detailiierte Berechnung der verbrannten Kalorien. Die Daten können auf Knopfdruck drahtlos auf das Wii Fit U-System übertragen werden. Das Fit Meter sorgt dafür, dass aus alltäglichen Betätigungen ein Fitness-Training wird, das die Nutzer dazu motiviert, aktiv zu werden und zu bleiben.
Wii Fit U bietet zahlreiche Muskel-, Yoga- und weitere unterhaltsame Fitness-Übungen, die die Wii Fit-Reihe so populär gemacht haben. Zudem gibt es neue Übungen, welche das Wii Balance Board und das Wii U GamePad kombinieren, beispielsweise neue Tanzaufgaben wie Hip-Hop, Locking und Salsa, die verschiedene Körperteile mittels einfacher Tanzbewegungen trainieren. Das Spiel bietet den Nutzern außerdem diverse Möglichkeiten, individuelle Trainingsprogramme zu erstellen. Die Anwender können im Miiverse Fitness-Communitys erstellen, wo sie Tipps und Hilfestellungen mit anderen Wii Fit-Nutzern teilen können, die sich ähnliche Fitness-Ziele gesetzt haben. Außerdem können geschlossene Communitys angelegt werden, die ausschließlich Freunden offen stehen. Die Communitys sollen dazu beitragen, motiviert zu bleiben, indem sie einen Ort schaffen, wo Fitness-Fortschritte mit Gleichgesinnten diskutiert werden können.
Die fünf beliebten Sportarten aus Wii Sports - Bowling, Tennis, Baseball, Boxen und Golf - kehren auf die Wii U zurück. Die Spiele werden einzeln als Downloads veröffentlicht und bieten HD-Grafik, verbesserte Steuerung per Wii MotionPlus-Technologie sowie einen vielfach gewünschten, kompetitiven Online-Mehrspieler-Modus. So können Nutzer, die über eine Breitband-Internetverbindung verfügen, online gegen Konkurrenten antreten. Und da kommt der "Club"-Charakter von Wii Sports Club ins Spiel: Die Spieler können sich in regionalen Clubs registrieren und während ihrer Partien über das Miiverse mit anderen interagieren. Sie können entspannt gegen Spieler ihres eigenen Clubs oder im Wettkampf gegen Spieler anderer Clubs anzutreten, um in der Rangliste möglichst weit nach oben zu klettern.