Mehr erfahren
Nintendo of Europe: Bitte stellen Sie zunächst einmal sich und Ihren Beitrag zu SteamWorld Dig kurz vor.
NoE: SteamWorld Dig ist vor ca. einem Jahr für Nintendo 3DS und 2DS erschienen. Könnten Sie den Lesern, die das Spiel noch nicht besitzen oder kennen, kurz den Hintergrund und den Inhalt von SteamWorld Dig erläutern?
BS: Wie Sie bereits erwähnt haben, ist das Spiel vor knapp über einem Jahr erschienen. Letzte Woche haben wir dieses Jubiläum im Büro gefeiert. Wir bezeichnen SteamWorld Dig als Bergbau-Jump 'n' Run-Abenteuer. In diesem Spiel geht es um Bergbau, und weil es Jump 'n' Run-Steuerelemente und eine Geschichte hat, ist es ein Abenteuer. Der Spieler muss in einer Art Steampunk-Western einen dampfbetriebenen Roboter steuern. Es hat also verschiedene Aspekte und bietet für jeden etwas!
NoE: Für Spieler, die es noch nicht haben: Was ist neu in der Version für Wii U, und was hat es zu bieten, das die Spieler dazu verlocken wird, es auf Wii U zu spielen?
OH: Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, das Spiel für Wii U umzusetzen. Es besitzt eine eindrucksvolle HD-Grafik, und man kann es über den Fernseher, den Bildschirm auf dem Wii U GamePad oder auf beiden Bildschirmen gleichzeitig spielen. Unser Ziel bestand darin, dass es sich gut auf Wii U spielt. Außerdem gibt es allerhand versteckte Dinge zu entdecken!
NoE: Na ja, es gab bereits in der Originalversion von SteamWorld Dig einige Referenzen. Haben Sie die weiter ausgeschmückt?
NoE: Sie haben die Wii U GamePad-Steuerung angesprochen, und dass man einen oder zwei Bildschirme verwenden kann. Könnten Sie vielleicht näher erläutern, wie das Spielen auf beiden Bildschirmen funktioniert und wie es zum Spielerlebnis beiträgt?
OH: Für diejenigen, die bereits die Version für Nintendo 3DS gespielt haben, ändert sich eigentlich nichts: die Karte wird auf dem Bildschirm des GamePad angezeigt, man hat mehr Platz für sein Inventar usw. Es müssen nicht alle Inhalte auf dem Fernsehbildschirm angezeigt werden, und deswegen ist dort mehr Platz. Wir finden das sehr elegant gelöst, denn dies ist die einzige HD-Version, in der das möglich ist. Auf dem Fernseher sieht alles schön sauber und übersichtlich aus.
OH: Eine weitere Neuerung ist die Miiverse-Community, in der die Leute Kommentare veröffentlichen können.