Im Modus Lektionen ermöglicht Art Academy: Atelier ebenso fröhliche wie interaktive Mal- und Zeichenkurse, in denen Vince seinen Schülern Schritt für Schritt kreative Techniken beibringt. Diese sind drei Kategorien zugeordnet: dem Einsteiger-, dem Fortgeschrittenen- und dem speziell für Art Academy: Atelier geschaffenen Werkzeuge-Kurs. Die Lektionen innerhalb dieser Kategorien werden immer komplexer, je weiter man voran kommt. Wer die Lektionen komplett durchläuft, versteht am Ende den Sinn der einzelnen Techniken und damit auch mehr von der Kunst der großen Meister. Dank seiner Vielfalt an kreativen Optionen lässt sich Art Academy: Atelier selbstverständlich auch nutzen, um völlig frei zu zeichnen und zu malen.
Ob lustige Kritzeleien, in Arbeit befindliche oder vollendete Bilder – die Wii U-Fans können ihren kreativen Prozess nun für jedermann sichtbar machen, indem sie Zeitraffer-Videos ihrer Arbeiten auf YouTube hochladen. In wenigen Minuten zeigt der Clip, wie das Kunstwerk vom ersten bis zum letzten virtuellen Pinselstrich entstanden ist. Wer mag, kann seine Werke auch auf einer SD-Karte speichern und sie dann am Computer-Bildschirm betrachten oder sie in der spielinternen Galerie von Art Academy: Atelier präsentieren. Dort befindet sich auch die Familienwand, eine gemeinsame Leinwand, auf der jeder, der mit der selben Wii U-Konsole verbunden ist, seine Farbtupfer hinterlassen darf.