Entwicklungsschwerpunkte
Hallo! Ich heiße Akinori Sao, arbeite als Autor und freue mich jedes Mal aufs Neue, die Star Fox-Titelmelodie zu hören. Doch genug über mich – es ist Zeit für den letzten Teil unseres Star Fox-Gesprächs. Das große Finale, wenn man so mag. In unserem letzten Interview erzählte Herr Miyamoto bereits mit merklicher Begeisterung davon, wie es war, zum ersten Mal nach zwei Jahrzehnten wieder als Regisseur zu arbeiten.
In diesem letzten Teil unseres Gesprächs wollen wir etwas auf den Entwicklungsprozess eingehen und erfahren, was ein altgedienter Regisseur wie Herr Miyamoto und ein Jungtalent wie Herr Hayashi genau mit ihrer Schöpfung Star Fox Zero erreichen wollten. Selbstverständlich wollen wir auch Star Fox Guard nicht vergessen, welches zusammen mit Star Fox Zero veröffentlicht wurde, und auch ein gewisser Online-Kurzfilm soll Erwähnung finden. Also, dann wollen wir mal!
Sao: Star Fox Zero bietet dem Spieler ja allerhand, doch eine Frage hätte ich noch an Sie: Welche Teile des Gameplays waren Ihnen bei der Entwicklung besonders wichtig?
Miyamoto: Für mich war es das Wichtigste, dem Spieler wirklich das Gefühl zu geben, selbst im Pilotensessel zu sitzen.
Sao: Dazu gehören dann gewiss auch die Stimmen, die im Cockpit erklingen. Wir haben ja im ersten Teil des Interviews bereits darüber gesprochen.
Miyamoto: Ja, das mit den Stimmen gehörte fest zum Konzept. Aber auch das Planen der eigenen Strategie, das Ausführen, mehr Erfolg beim Punktesammeln, all das war Teil der Sache.
Sao: Verstehe. Man soll sich also nicht einfach blindlings ins Geballer stürzen, sondern sich erst eine Taktik zurechtlegen, die man dann umsetzt!
Miyamoto: Genau das. Ich finde, in einem Actionspiel bringt so etwas ein Gefühl für Erfolgserlebnisse mit sich. Actionspiele können recht fordernd sein, und es gibt sicher so einige Spieler, die eine zartere Gangart bevorzugen würden. Aber für mich ist der größte Reiz an Ballereien, dass man mit dem Spielen immer besser wird. Sprich, man hat immer Raum nach oben, was auch großen Spaß machen kann. Und ein Spiel, in dem das möglich ist – genau so was wollten wir erschaffen. Stimmt's, Hayashi-san?
Hayashi: Allerdings! Letztes Mal sprachen wir über die Anordnung von Gebäuden, sowie von Gegnern und anderen Spielobjekten. Solche Positionierungsfragen waren immer ein Thema, und ich verbrachte viel Zeit damit, nach Rücksprache mit Miyamoto-san alles ganz fein abzustimmen. Die Missionen sind so aufgebaut, dass man sie wieder und wieder spielen kann und dabei immer besser wird.
Sao: Aha! Vom Konzept her soll es den Spieler also beim ersten Mal etwas fordern, gleichzeitig aber mit mehr Spielerfahrung immer leichter werden.
Miyamoto: Richtig. Wenn man dieselbe Stufe immer und immer wieder spielt, entdeckt man jedes Mal etwas Neues. Wobei man in so einem Spiel aber auch irgendwann seine ganz eigene Taktik für jede Mission findet.
Sao: Je öfter man eine Stufe spielt, desto konkreter bildet sich also ein eigener Spielansatz heraus.