Die Regeln von Splatoon sind denkbar einfach: Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Inklingen, coolen Charakteren, halb Mensch, halb Tintenfisch. Dann kämpfen sie in zwei Teams zu je vier Spielern um Reviere, indem sie diese mit ihrer Farbe markieren. Mit dieser völlig neuen, fröhlichen Interpretation des Action-Genres gewann Nintendo zahlreiche renommierte Preise. So erhielt Splatoon u.a. die Auszeichnung als „Best Shooter“ bei The Games Award 2015 und als „Best Game“ beim letztjährigen British Academy Children’s Award. Dazu kommen Dutzende weiterer Nominierungen und Erwähnungen auf den „Spiele des Jahres“-Listen etlicher Fachmagazine. Völlig begeistert sind nicht zuletzt die Videospieler selbst. Das beweisen Hundertausende von Followern in den sozialen Netzwerken von Nintendo, etwa auf der offiziellen Facebook-Seite von Splatoon, auf dem japanischen Twitter Account des Spiels oder auf der Tumblr-Seite von Nintendo of America.
Splatoon ist ein gutes Beispiel für die Energie, die Nintendo auch nach dem Verkaufsstart weiter in seine großen Videospiel-Titel steckt. Frei nach dem Motto der Inklinge – „Immer frisch bleiben!“ – erhalten die Fans auch nach dem Kauf immer neue Farbspritzwaffen, Multiplayer-Karten, Spielmodi und vieles mehr – dank völlig kostenloser Updates. Wer sie nutzen möchte, muss sich lediglich für eine Nintendo Network ID registrieren. Mittlerweile bietet Splatoon 16 verschiedene Karten und 74 Hauptwaffen an, vom breit streuenden, riesigen Klecks-Roller bis zum feinstrahligen Klecks-Konzentrator. Dazu kommen drei Waffen, die sich nur mit Hilfe kompatibler amiibo freispielen lassen: die Heldenwaffe Replik, die Heldenroller Replik und die Helden-Konzentrator Replik. Dank dieses abwechslungsreichen Arsenals verläuft keine der turbulenten Farbschlachten wie die andere. Eine Übersicht über alle Farbwaffen und vieles mehr bieten Videos und Screenshots auf der offiziellen Splatoon-Website.
Dank dieser neuen Auswahlmöglichkeiten ist es für Anfänger jetzt reizvoller denn je, in Splatoon einzutauchen. Damit sie bei den Revierkämpfen mit ihren Farbklecksen gleich ins Schwarze treffen, hat Nintendo eine Reihe von Videos mit Splatoon-Top Tipps veröffentlicht. Tsubasa Sakaguchi, einer der maßgeblichen Entwickler des Spiels, vermittelt darin grundlegende Fähigkeiten, die ein Spieler braucht, um siegreich aus den Farbschlachten hervorzugehen.