Bald ist es so weit: Xenoblade Chronicles 2, das nächste große Abenteuer für Nintendo Switch, erscheint am 1. Dezember. Bevor du deine Erkundungen in Alrest beginnst, kannst du hier mehr über die Erstellung einiger der Charaktere erfahren – direkt von Designer Masatsugu Saito!
Hallo zusammen. Ich heiße Masatsugu Saito. Ich kümmere mich bei „Xenoblade Chronicles 2“ um das Design der Hauptcharaktere. In diesem Entwicklerblog habe ich die Möglichkeit, davon zu berichten und ich würde gerne in mehreren Artikeln näher auf den Prozess eingehen, durch den die Charaktere entstanden sind.
Von Plänen für „Xenoblade Chronicles 2“ habe ich erstmals etwa im Februar 2015 gehört. Ich habe die Handlung gelesen, die Takahashi Tetsuya verfasst hat und danach habe ich die Charaktere grob umrissen. Anschließend nahm ich an den Konferenzen zum Drehbuch mit Takahashi Tetsuya, Takeda Yuichiro und Hyodo Kazuho teil, um die Charakterzeichnungen zu vertiefen. Rex und die anderen Charaktere waren im Drehbuch sehr lebhaft. Ihre Emotionen waren sehr klar und ihre Dialoge sehr bewegend.
Ich habe den Charakteren auch offensichtliche Farben verpasst, sodass man sie auch aus der Ferne gut erkennen kann. Rex ist zum Beispiel blau, Pyra rot und so weiter.
Das Entwicklerteam wollte, dass jeder Charakter etwas hat, das im Wind wehen kann (z. B. ein Cape oder einen Schal). Damit soll die Atmosphäre des Feldes dargestellt werden. Für einige Charaktere habe ich das nicht geschafft (darunter Rex, Dromarch und Tora). Bei diesen Charakteren erreicht man den Effekt dadurch, dass sich beispielsweise ihr Haar leicht bewegt.
Meine Anforderung war, dass jeder Charakter seine Persönlichkeit durch seinen Gang ausdrücken soll. Ich denke, das drückt die Persönlichkeiten gut aus. Besonders Poppi α ist gut gelungen, bei der man erkennt, dass sie künstlich hergestellt wurde. Die anderen Charaktere haben leichte Unterschiede darin, wie sie gehen und rennen. Darauf sollte man beim Spielen achten.
Nächstes Mal erzähle ich mehr über den Designprozess für Rex und andere Hauptcharaktere.