Ein Interview mit den Nintendo Labo-Entwicklern – Teil 2: Prototypen und Entwicklung
Redakteur von Nintendo of Europe: Teil 2 ist die Fortsetzung unseres Gesprächs mit den Entwicklern von Nintendo Labo! Falls ihr den ersten Teil verpasst habt, könnt ihr ihn hier nachlesen: Teil 1: Das Konzept.
Jetzt möchte ich gern etwas genauer auf den Entwicklungsprozess für Nintendo Labo zu sprechen kommen. Wie ich hörte, haben die Teams von Herrn Sakaguchi und Herrn Kawamoto zu Beginn der Entwicklung nicht zusammengearbeitet, sondern wurden erst später zusammengelegt. Wie kam es dazu, dass Sie alle an Nintendo Labo arbeiteten?
Herr Sakaguchi arbeitete bereits an den Prototypen, bevor unsere Zusammenarbeit begann.
Das stimmt. Ich habe zuerst allein am Projekt gearbeitet. Dann stießen vier weitere Entwickler hinzu und wir beschlossen, unsere Ideen umzusetzen.
Zu diesem Zeitpunkt war unsere einzige Vorgabe, etwas für Nintendo Switch zu entwerfen.
Eine der ersten Ideen aus unserem Brainstorming war, eine Schere aus zwei Joy-Con-Controllern zu bauen. Wir dachten uns, dass wir sie so bewegen könnten – wie eine Schere eben. Diese Scherenidee zeigte uns, dass wir bessere Daten von den Joy-Con-Controllern erhalten, wenn wir ihre Bewegungsmöglichkeiten einschränken, so dass sie sich nur in bestimmte Richtungen bewegen können. Wir haben diesen Aspekt schon zuvor beim Thema „physisches Feedback“ angesprochen. Beim Schreiben des Programms konnten wir davon ausgehen, dass die Joy-Con-Controller sich nur in diese Richtungen bewegen konnten. Das hat den ganzen Prozess wirklich erleichtert. Die Gyrosensoren wurden bisher noch nie auf diese Weise eingesetzt. Unsere ersten Brainstorming-Sitzungen haben viele Ideen hervorgebracht, aber ich habe mich darauf konzentriert, neue Teile für die Geräte zu erstellen.
Das stimmt! Aber wie sich herausstellte, wäre es zu teuer gewesen, Zubehörteile aus Plastik zu erstellen. Ich musste mir also etwas anderes überlegen.
Bei diesen Zubehörteilen, die Sie erwähnen, sind Zubehörteile für die Nintendo Switch-Konsole gemeint, richtig? Darauf haben Sie sich anfangs konzentriert?
Ganz recht. Sobald wir Herrn Kawamotos Team beigetreten sind, beschlossen wir, alle Ideen zu sammeln und dann Spieleprototypen zu entwickeln, die mit diesen Zubehörteilen funktionieren.
Die ganze Gruppe konzentrierte sich darauf, etwas Einzigartiges in Kombination mit den Joy-Con-Controllern zu erfinden und Ideen für intuitive Spiele zu sammeln. Diese Sitzungen nannten wir „Prototyp-Partys“.