22. Januar 2019 – Ring frei für den Kampf um Ruhm und Ehre! Nintendo sucht die besten Super Smash Bros Ultimate-Teams aus zwölf Ländern und Regionen, die im ersten European Smash Ball Team Cup gegeneinander antreten. Beim großen Finale, das noch in diesem Frühjahr stattfindet, werden sie auf Nintendo Switch um den Titel des stärksten europäischen Teams kämpfen.
Sowohl die nationalen als auch die Europameisterschaften werden in Dreierteams ausgefochten, die in Best-of-Three- und Best-of-Five-Begegnungen mit Versuchen (Stocks) aufeinandertreffen. In den Matches sind keine Items aktiviert, bis auf den superstarken Smash-Ball. Er kann im entscheidenden Moment den Sieg des führenden Teams besiegeln oder der zurückliegenden Mannschaft die Chance geben, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Die Kämpfe finden in den Spielmodi 2 gegen 2 Smash, Smash für alle und 3 gegen 3 Squad-Smash statt.
Für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz wird es jeweils eigene nationale Vorrunden geben. Wie interessierte Teams an der Meisterschaft teilnehmen können, wird im Laufe der nächsten Wochen angekündigt. Welche Region sich wohl den Meistertitel im European Smash Ball Team Cup 2019 sichern kann?