Bereite dich sorgfältig auf Begegnungen vor
Stelle stets sicher, dass du die richtigen Verbündeten an deiner Seite hast. Sieh in der Kampfvorbereitungsphase unter Einheiten platzieren nach, ob du die größtmögliche Anzahl an Einheiten nutzt. Wenn nicht, wähle einen leeren Platz und drücke den A-Knopf, um einen weiteren Verbündeten hinzuzufügen. Diejenigen von ihnen, die besonders nützlich sein werden, sind als Empfehlung markiert.
Mache von den Elementen Gebrauch
Feuer, Eis, Blitze – die Kräfte der Natur können eingesetzt werden, um deine Feinde zurückzuschlagen. Setzt du beispielsweise einen Bereich in Flammen, erleidet jeder darin Schaden. Eingefrorenes Terrain dagegen ist schwer zu durchqueren und verringert die Genauigkeit jener, die sich dort befinden.
Schnelles Handeln ist von Vorteil
Du willst mit einer bestimmten Einheit zügig vorwärtskommen? Die Reihenfolge, in der deine Verbündeten handeln können, wird durch deren Geschwindigkeitswert bestimmt. Überprüfe diesen in der Kampfvorbereitungsphase und ersetze langsame Einheiten, wenn Geschwindigkeit gefragt ist.
Übe in der Taverne
Wenn du in deiner Befehlshaberrolle noch etwas unsicher bist, suche im Feldlager die Taverne auf. Dort kannst du dich nicht nur vergnügen, sondern auch dich und deine Truppen trainieren. In Übungskämpfen kannst du an unterschiedlichen Fähigkeiten arbeiten – sei es Nahkampf, Zangenmanöver oder Vorgehen gegen Zauberer. Als Belohnung erhältst du Erfahrung und oft auch Items.
Treibe Handel um mächtige Items
Im Feldlager wartet ein scharfäugiger Greis auf dich. In seiner Tauschbörse beim Krämer findest du viele nützliche Items und Ressourcen. Mit den Ruhmesmarken, die du im Kampf durch Einsetzen besonderer Fähigkeiten erhältst, kannst du Waren einkaufen. Du kannst außerdem Trümpfe erwerben, spezielle Items, die im Kampf einmalig eingesetzt werden und zum Beispiel einen Gegner an einer Handlung hindern, Verbündete über große Entfernungen bewegen und mehr bewirken können – ohne dabei deinen Zug aufzubrauchen! Sieh dir auch die Schriftrollen an – viele von ihnen enthalten wichtige strategische und historische Hinweise.
Befördere deine Verbündeten
Der Krämer hat noch eine weitere Funktion: Du kannst dort deine Gefährten in höhere Klassen befördern. Jede Einheit beginnt als Rekrut und kann im Verlauf des Spiels zu den Rängen Veteran und Elite aufsteigen. Dazu musst du beim Krämer Auszeichnungen kaufen. Hast du eine Auszeichnung erworben, wähle Beförderung und verleih die Auszeichnung an den Verbündeten deiner Wahl. So werden nicht nur ihre Werte erhöht, sondern sie erlernen auch neue Fähigkeiten.
Leg dir einen Vorrat an Items an
Beim Händler kannst du deine Vorräte aufstocken. Den korpulenten Händler findest du ebenfalls im Feldlager, wo er zahlreiche Gewürze und Materialien feilbietet. Kaufe Heilungsitems, Gewürze, welche die Intensität deiner Angriffe erhöhen oder die Magie deiner Feinde verringern können, und sogar Zauberringe und Amulette. Diese können deine Ausdauer erhöhen, die Fähigkeiten deiner Verbündeten stärken und mehr. Kaufe auch Holz und Eisen, bevor du die Schmiede aufsuchst.
Schärfe dein Schwert (und andere Waffen)
Buch, Bogen oder Schwert – in der Schmiede kannst du die Waffen deiner Vebündeten aufrüsten. Du findest sie im Feldlager. Wähle den Verbündeten, dessen Ausrüstung zu verbessern willst, und bezahle den Schmied in Münzen und Materielien wie zum Beispiel Holz, Eisen, Gestein und Garn, um neue Ausrüstungsgegenstände herzustellen.