Als großangelegte Mixtur aus Action und Adventure mit einer Handvoll netter Minispiele rund um im Südpazifik lebender Roboter geht LEGO Bionicle, LEGOs erster Game Boy Advance-Titel, an den Start. Eine böse Macht namens Makuta ist über die einst friedliche Insel Mata Nui gekommen. Während die Tohunga-Eingeborenen auf die Ankunft sechs legendärer Helden, der Toa, warten, macht sich ein einsamer Abenteurer auf, die Insel zu retten. Mit seinem gewissen Maß an Inventar-Management entpuppt sich der Einspieler-Modus schnell als Abenteuer für Einsteiger, das LEGO-Fans sicher gefallen wird. LEGO Bionicle enthält zudem sechs Minispiele, unter anderem ein Rennen und eine Schneeballschlacht.