Als Globox, Raymans bester Freund, aus Versehen einen furchtbaren, schwarzen Lum verschluckt, ist das kein Weltuntergang - könnte es aber noch werden! Um eine Invasion bösartiger, ungezogener Horden im großen Stil zu vermeiden, gibt es nur eine Lösung: Rayman muss jemanden finden, der seinen lästigen Freund heilen kann.