„Rayman Advance“ ist ein seitlich scrollender Platformer im unglaublich farbenfrohen Rayman-Universum. Raymans Aufgabe besteht darin, durch sechs völlig verrückte Welten zu laufen, zu rutschen und zu schwingen, dabei magische Kräfte aufzulesen und schließlich die bösen Pläne von Mr. Dark zu vereiteln.
Neben seinem Hauptauftrag muss sich Rayman zusätzlichen Herausforderungen stellen und beispielsweise auf allen Stufen verstreute Blue Tings einsammeln. Trotz Raymans freundlichem Auftreten ist seine Aufgabe alles andere als ein Zuckerschlecken. Selbst erfahrenen Spielern wird es nicht leicht fallen, die fiesen Hauptgegner zu besiegen und die verzwickten Rätsel zu lösen, aber der Schwierigkeitsgrad steigt allmählich an und erreicht nie die Stufe des Unmöglichen.