Mega Man X — ein blauer Roboter mit hoher Intelligenz, einer gütigen Persönlichkeit und beeindruckender Macht — wurde vor vielen Jahren von Dr. Cain entdeckt und studiert. Der Wissenschaftler versuchte, weitere Roboter nach dessen Vorbild zu erschaffen, die er 'Reploids' nannte. Doch einige der Reploids, die sogenannten Kampfroboter, erlitten Fehlfunktionen. Die 'Kampfroboter-Jäger', eine Gruppe fähiger Reploids wie Mega Man X, Zero und Sigma, wurde zusammengestellt, um der Situation wieder Herr zu werden. Doch eines Tages revoltierte Sigma und hackte sich in den Muttercomputer, was den Kampfrobotern noch mehr Macht verlieh.
Während sich am Horizont das Chaos zusammenbraut, muss Mega Man X gemeinsam mit seinem Partner Zero und Middy, einem genialen Hacker, wieder für Frieden sorgen. Du reist durch die Vergangenheit, musst starke gegnerische Roboter besiegen und erlangst neue Fähigkeiten, während du in diesem actiongeladenen Jump'n'Run Verbrechen bekämpfst.