Blaster Master erzählt die Geschichte eines gewöhnlichen Kindes namens Jason, aus dem ein außergewöhnlicher Kämpfer wird, der sich auf die Mission begibt, die Erde zu retten.
Als eines der innovativsten Spiele der NES-Ära kombiniert Blaster Master zwei verschiedene Spielperspektiven. In den Vogelperspektive-Abschnitten nimmt es Jason zu Fuß mit radioaktiven Monstern auf, und in den seitlich scrollenden Abschnitten bekämpft er sie am Steuer von Sophia der Dritten, einem schwer bewaffneten Mehrzweck-Gefährt.
Bahne dir deinen Weg durch acht riesige Gebiete, rüste Sophias Arsenal auf, um schweben und Wände hochfahren zu können. Befreie den Planeten von der Mutanten-Bedrohung!