Bubble Bobble hatte zur Zeit seiner Spielhallen-Veröffentlichung 1986 ein ganz neues Spielkonzept, bei dem Spieler ihre Gegner in Blasen fangen und sie besiegen, indem sie die Blasen zum Platzen bringen.
Ursprünglich wurde das Spiel 1986 veröffentlicht. Hauptcharaktere sind die beiden kleinen Drachen Bub und Bob. Obwohl das Spiel geschafft ist, sobald man alle 100 Level durchgespielt hat, gibt es versteckte Elemente wie das alternative Ende im Mehrspieler-Modus, versteckte Bonusrunden und viele verschiedene Items. All das trug viel zur großen Beliebtheit von Bubble Bobble bei.