Lode Runner ist ein bahnbrechendes Action-Puzzle-Spiel, das viele Nachfolger hervorgebracht hat und zahllose weitere Spiele inspirierte. Hier mischt sich einfache Action mit tückisch gestalteten Leveln, in denen du Goldklumpen einsammeln und gegnerischen Robotern ausweichen musst, indem du Löcher in den Boden gräbst. Nur mit Köpfchen und schnellen Reflexen kannst du einen Level abschließen und zum nächsten gelangen.
Neben dem normalen Spielmodus verfügt das Spiel auch über einen Editormodus, mit dem du eigene Level erstellen kannst, was das Spiel noch spaßiger macht.