Konami hat mit dem Nachfolger zu Castlevania 64 einen echten Schocker hingelegt. Das früher Castlevania: Special Edition, Legacy of Darkness genannte Spiel bietet vier angsteinflößende Kampfaufgaben in den selben mit Schrecken überzogenen Landschaften, die schon in Castlevania 64 die Bildschirme heimsuchten. Diese neue Edition ist kein völlig neues Spiel, aber erfahrene Vampirjäger werden sich von den verbesserten Grafiken, zwei neuen Abenteuern und völlig neuen Charakteren beeindrucken lassen können.
Acht Jahre bevor Reinhardt und Carrie Draculas Schreckensherrschaft in Castlevania 64 beendeten, sah sich ein mächtiger Werwolf namens Cornell mit der gleichen Aufgabe konfrontiert. Draculas Schergen haben die jüngere Schwester des Menschenwolfs entführt und so Cornell dazu getrieben, den teuflischen Blutsauger zu jagen. Während er sich durch die mit Kadavern übersäten Länder Draculas kämpft, überschneidet sich der Plot mit der Geschichte, die die Abenteuer von Reinhardt und Carrie acht Jahre später vorantreibt.
Spieler, die Castlevania 64 kennen, werden schnell merken, dass die scheinbar so vertrauten Landschaften voller neuer Überraschungen stecken. Das Leveldesign, die Puzzles und die Landschaften von Castlevania 64 wurden für Legacy of Darkness geschickt verändert. Zum Beispiel könnte ein Gebäude, das in Castlevania 64 völlig zerstört war, in Legacy of Darkness in bestem Zustand sein. Cornell wird aber auch einige ganz neue Level zu sehen bekommen, unter anderem auch ein Geisterschiff, das von einem riesigen Seemonster bewacht wird. Mit den neuen, hochauflösenden Grafiken des Expansion Pak sehen sowohl die alten, wie auch die neuen Landschaften deutlich schöner aus, als im alten Castlevania.
Hat man erst einmal Dracula mit Cornell besiegt, warten noch drei zusätzliche Aufgaben auf den Spieler. Im zweiten Abenteuer geht es um einen Schläger namens Henry, der Dämonen überhaupt nicht leiden kann. Die Geschichte spielt acht Jahre nach Cornells Abenteuer, also zur selben Zeit wie Castlevania 64. Henry sollte für die Spieler ein alter Bekannter sein, denn der tapfere Held wurde als Kind von Cornell vor dem sicheren Tod bewahrt. Um Henrys Teil des Spiels abzuschließen, müssen einige Kinder befreit werden, die in Draculas Ländereien gefangen sind. Die Charaktere der letzen beiden Spiele sind ein kleiner Bonus, denn es sind Reinhardt Schneider und Carrie Fernandez - die Stars von Castlevania 64. Jeder der beiden hat eine eigene Aufgabe, doch beide müssen gegen Dracula antreten. Castlevania: Legacy of Darkness mag kein völlig neues Abenteuer sein - aber es ist viel mehr als nur ein lauer Aufguss von Castlevania 64. Neu gestaltete Level, bessere Grafiken und zwei neue und heroische Aufgaben machen Legacy of Darkness ein Muss für jeden Spieler, der den Mumm hat, Konamis düstere Welt noch einmal zu betreten.