Monsterscouts sind für ihr Talent, Monster zu trainieren, bekannt. So zähmen sie wilde Bestien und bilden aus ihnen Mannschaften mit verblüffenden Geschöpfen, die sie dann in erbitterte, tobende Kämpfe gegen die Teams anderer Monsterscouts schicken. Die mutigsten Dompteure dieser Kreaturen treffen sich jedes Jahr bei der Monsterscout-Meisterschaft, wo sie um den Ruhm des Weltmeistertitels kämpfen.
Aber es ist gar nicht so leicht, die Monsterarena zu erreichen, in der das Ereignis stattfinden soll. Nur einige wenige, die Besten der Besten, konnten sich Plätze auf den Luftschiffen sichern, die dorthin reisen. Unser Held - ein junger Monsterscout - der unbedingt an der Meisterschaft teilnehmen möchte - fährt als blinder Passagier auf der Albatros, einem Luftschiff auf dem Weg zur Monsterarena. Doch leider meint es das Schicksal nicht gut mit dem Luftschiff: Ein tobender Sturm lässt es vom Kurs abkommen und auf einer unbekannten Insel stranden...
Die Insel ist ein gefährlicher Ort: Hier wimmelt es nur so vor exotischen, bis dato unbekannten Monstern, die es auszubaldowern gilt. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Passagiere der Albatros über die ganze Insel verstreut wurden. Also bleibt unserem Helden nichts anderes übrig, als das Kommando zu übernehmen, die Leute aufzuspüren und nach einem Fluchtweg zu suchen, um von dieser rätselhaften Insel zu entkommen!
Dieser ehrgeizige junge Typ (mit der allercoolsten Frisur) ist der Held unseres Abenteuers. Bei seinem Bestreben, der beste Monsterscout aller Zeiten zu werden, gibt er nicht auf, bevor wirklich ganz groß herauskommt!
Sie hält sich jetzt schon für einen Star und behauptet von sich, für dieses Ziel vor nichts zurückzuschrecken. Doch wen interessiert schon, ob das wirklich stimmt. Sie ist auf dem Weg zur Monsterscout-Meisterschaft, um die Nummer Eins zu werden!