Wer kennt das nicht? Nach einem harten Tag steht einem der Stress buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Ein Entspannungstraining für die angestrengten Gesichtsmuskeln käme dann gerade recht. Aber wie? Das veranschaulicht "Face Training: Übungen von Fumiko Inudo zur Stärkung und Entspannung der Gesichtsmuskulatur".
So wie Nintendo DS-Fans bei der erfolgreichen Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging-Serie für Nintendo DS bereits ihr Gedächtnis trainierten, bietet Face Training eine Reihe einfacher Übungen, die bestimmte Gesichtspartien gezielt ansprechen. Bei der Umsetzung seines Wohlfühlprogramms arbeitete Nintendo eng mit der japanischen Kosmetikerin Fumiko Inudo zusammen, die sich zudem auf die Gesichtsmuskulatur spezialisiert hat.
Je nachdem, welchem Bereich seines Gesichts der Benutzer eine Wellness-Kur gönnen will, wählt er aus vorgegebenen Übungen und Trainings-Sessions aus: Wangen, Nase, Mund, Kiefer oder auch der Schulter- und Nackenbereich werden sich über ein wenig Entspannung freuen. Face Training kann sogar eingesetzt werden, um unangenehme Spannungen um die Augen zu lindern. Beim Training steht die virtuelle Trainerin Miles zur Seite, die ganz nach den persönlichen Vorlieben gestaltet werden kann. Miles demonstriert auf einem der beiden Bildschirme die Übungen und gibt dazu gesprochene Anweisungen.
Dem Gesicht etwas Gutes zu tun, ist weder kompliziert noch zeitaufwändig. Es geht sogar schneller, als das morgendliche Schminken im Bad. Nintendo DSi oder Nintendo DSi XL werden einfach auf den der Software mitgelieferten Ständer gestellt. Die integrierten Kameras der Videospielsysteme erfassen Gesicht und Bewegungen des Nutzers und geben sie wie ein Spiegel auf dem Bildschirm wieder. Besonders lustige Mimiken lassen sich sogar fotografisch festhalten.