Bereiten Sie sich darauf vor, den magischen Zauber von Harry Potter immer und überall erleben zu können – „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ kommt auf Nintendo DS.
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" beruht auf dem Film desselben Namens. In diesem Abenteuerspiel übernehmen Sie die Rolle des jungen Zauberers und stürzen sich in sein bislang gefährlichstes Unterfangen. Außerhalb der relativen Sicherheit der Hogwarts-Schule muss Harry sich dem Zugriff Voldemorts und seiner finsteren Kräfte entziehen und gleichzeitig dessen seelenzerstörende Horkruxe vernichten.
Angesichts einer derart gewaltigen Aufgabe ist es ein Glück, dass Harry und seine Freunde selbst geschickte Zauberer sind! Der Spieler führt Harry über den Touchscreen, während dieser diverse Umgebungen erkundet, die jeweils mit neuen Gegnern, Rätseln und Missionen aufwarten. Unterwegs nutzen Sie die einzigartigen Fähigkeiten von Ron und Hermine und wenden beispielsweise deren Zauber „Arresto Momento“ und „Deluminator“ an, um Gegner zu verlangsamen oder Harry das Vorwärtskommen im Schutze der Dunkelheit zu ermöglichen. Aber achten Sie stets auf die Fähigkeitenleiste, denn deren Pegel sinkt, wenn das Freundestrio Zauber verwendet. Um die Fähigkeitenleiste zu füllen und sicherzustellen, dass die Magie länger erhalten bleibt, suchen Sie nach Zauberbuchseiten, die in der ganzen Spielwelt verteilt sind. Wenn Sie genügend Seiten finden, werden Sie zudem feststellen, dass bestimmte Zauber stärker werden.
Und nicht nur Ron und Hermine können Zauber anwenden – auch Harry hat da noch ein paar Asse im Ärmel. In „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ müssen Sie auch selbst den Zauberstab schwingen, indem Sie auf dem Touchscreen die korrekten Manöver vornehmen. „Wingardium Leviosa“ lässt sich beispielsweise ausführen, indem Sie mit dem Touchpen auf ein Ziel tippen und dieses dann in einen anderen Bereich des Bildschirms ziehen, um es dort hinzuwerfen. Sie müssen zahlreiche derartige Zauber beherrschen, um an allen Schauplätzen des Abenteuers Furcht einflößende Magie anwenden zu können. Aber außer Zaubersprüchen hat Harry hat natürlich auch noch andere Dinge in seinem Arsenal: Da wäre z. B. sein Tarnumhang, mit dem er an Gegnern vorbeischleichen kann – solange er dabei vorsichtig zu Werke geht.
Ein weiterer Schlüsselfaktor in der Welt von Harry Potter als das Anwenden von Tränken. Möglicherweise finden Sie im Spiel fertige Gebräue, mit denen Harrys Gesundheit wiederhergestellt und bestimmte Hindernisse eliminiert werden können. Andererseits können Sie auch einfach die Zutaten auflesen und eigene Tränke brauen. Schütteln, rühren, schneiden und mischen Sie die Zutaten hierzu auf dem Touchscreen. Das ist vielleicht ein wenig anstrengender, als das Gewünschte einfach am Wegesrand aufzusammeln, aber das Leben eines Jungzauberers besteht eben nicht nur aus dem Schwingen des Zauberstabs und dem Besiegen finsterer Mächte!
Außer den Gefahren der Hauptmission bietet „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ auch einen Mehrspieler-Modus, in dem Sie mit einem Freund in den Kampf ziehen können. Per Multi- oder Einzelkarten-Spiel steuern Sie im Mehrspieler-Modus entweder Harry oder eine Gruppe von drei Dementoren, die die Aufgabe haben, den Zauberschüler einzufangen. Kann Harry alle Magiepunkte sammeln, bevor die Uhr abläuft oder die Dementoren ihn erwischen? Nur Sie und Ihr Mitspieler haben Einfluss darauf, wer in diesem Kampf zwischen Gut und Böse am Ende triumphiert!
Setzen Sie die Brille auf, erlernen Sie die Zaubersprüche und nehmen Sie den Kampf gegen Voldemort auf – mit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ kommt die Welt von Harry Potter auf den Nintendo DS!