Der Name Picross leitet sich von zwei englischen Wörtern ab - „picture“ für Bild und „crossword puzzle“ für Kreuzworträtsel. Jedes Picross-Rätsel besteht aus einem Raster, dessen Zellen mit Quadraten und Kreuzen gefüllt werden müssen. Wenn du die Symbole richtig zuordnest, „malst“ du im Prinzip ein Bild.
Am Rand jeder Spalte und Zeile des Rasters steht eine Zahl, die darauf hinweist, wie das Raster gefüllt werden soll. Für die Lösung musst du deine grauen Zellen allerdings ganz schön anstrengen.