In Super Mario Run rennt Mario ganz von selbst. Der Spieler muss durch Berühren des Touchscreens dafür sorgen, dass Super Mario rechtzeitig springt – über Hindernisse und lästige Gegner und natürlich an den Fahnenmast, um den Level abzuschließen.
In einem Modus von „Super Mario Run“ sammeln die Spieler auf dem Weg ins Ziel Münzen, in einem anderen treten sie gegen die akrobatischen Tricks anderer Spieler an, die den gleichen Level bereits gespielt haben. Zusätzlich gibt es einen Modus, in dem jeder sein eigenes Pilz-Königreich entsprechend seiner Spielergebnisse erschaffen kann.
„Super Mario Run“ kann kostenlos aus dem App Store und bei Google Play heruntergeladen werden und Spieler können Elemente der drei Spielmodi kostenlos ausprobieren. Hast du das Spiel heruntergeladen, kannst du durch eine einmalige Zahlung unbegrenzten Zugriff auf die drei Spielmodi dieser Veröffentlichung erhalten.