Adventures of Pip bietet klassisches, seitwärts scrollendes Action-Jump'n'Run. Pip, der ultimative digitale Underdog, ist ein kleines Pixel, das sich als Held in einer 32-Bit-Welt beweisen muss.
Im Spielverlauf erwirbt Pip die Fähigkeit, sich in drei unterschiedliche Formen zu verwandeln, indem er Pixel besiegter Gegner absorbiert. Diese kann er verwenden, um sich durch Spielumgebungen zu kämpfen, Rätsel zu lösen und Gegner zu überwältigen, wodurch sich Pip schließlich wieder in ein einzelnes Pixel zurückverwandelt.
Du erkundest fünf stilisierte Spielwelt und erlebst bis zu zehn Stunden Abenteuer, bei dem du Pips Heimatort vor der bösen Königin DeRezzia bewahren musst. Adventures of Pip ist von klassischen Plattform-Spielen inspiriert. Du kannst riesige 32-Bit-Bosse als einzelnes Pixel oder 8-Bit-Charakter besiegen.