Scram Kitty and his Buddy on Rails
Einige Monate nach dem Verschwinden deines geliebten Katers Scram Kitty erfährst du endlich etwas über sein Schicksal: Er wurde von einer Truppe fieser Robo-Mäuse in ein riesiges Labor in der Erdumlaufbahn entführt! Schuld ist der Council of Great Scientists: eines seiner Experimente ging daneben und führte zu einer neuen, hochintelligenten Mäuserasse, die mit aller Gewalt versucht, den Planeten zu bevölkern. Und jetzt dreht sie völlig am Rad. Wer kann ihr Einhalt gebieten?!
Du natürlich! Als treuer Freund von Scram Kitty hüpfst du auf dein Magnet-Spinboard, saust die Schienen entlang und machst den Mäusen mit allen dir zur Verfügung stehenden Waffen den Garaus. Das Spiel verbindet 2D-Grafiken mit modernen 3D-Hintergründen. Lass einen Kugelhagel auf die Mäuse niederprasseln und vollführe dann einen Smash-Sprung, eine ziemlich coole Bewegung, bei der du zwischen Schienen hin- und herspringen kannst und dabei gleichzeitig den Kugeln ausweichst und deine Gegner plattmachst.
Also: Zeigefinger aufwärmen und schön das Reaktionsvermögen trainieren. Das ist die einzige Möglichkeit, die Mäuse noch rechtzeitig an der Umsetzung ihres hinterhältigen Plans zu hindern!
Wir haben uns mit Rhodri Broadbent und Dan Croucher vom Entwickler Dakko Dakko unterhalten, um mehr über die Inspiration und Zielsetzung des Spiels zu erfahren, und noch vieles mehr.
Nintendo of Europe: Erstmal vielen Dank, dass wir uns heute unterhalten können. Möchtet ihr einfach mal etwas über das Spiel erzählen - für unsere Leser, die noch gar nichts darüber wissen?
Dakko Dakko: Scram Kitty and his Buddy on Rails ist ein Action-, Plattform- & Shooter-Spiel, in dem man ein spezielles magnetisches "Spinboard" benutzt - das ist wie ein Skateboard, das auf Schienen fährt - um die epische Aufgabe zu erfüllen, alle Katzen zu retten, die von intelligenten Weltraum-Mäusen entführt worden sind.
NoE: Das ist ja schon so etwas wie euer Markenzeichen, genau wie das schräge visuelle Design. Gab es Inspirationen für den Look von Scram Kitty?
DD: Es gibt natürlich Retro-Einflüsse aber wir haben nicht direkt versucht, dem Spiel einen Retro-Look zu verleihen, deshalb gibt es auch perspektivische und 3D-Elemente. Wir beziehen uns schon auf die 16-Bit-Ästhetik, aber mit dem Sprite-Design und den eher modernen 3D-Elementen ist es mehr eine Art Hommage. Wir wollten, dass es an die Spiele von früher erinnert, aber mit moderner Technologie umgesetzt ist; die Konsolen können heutzutage viel mehr, und das wollten wir natürlich nutzen, also haben wir auch atmosphärische Beleuchtung und interessante visuelle Techniken benutzt, um den Arcade-Look noch zu unterstreichen.
DD: In jedem Level sind vier Katzen eingesperrt, und jede Katze muss auf eine andere Art gerettet werden. Es gibt welche, die wir "Lazy Cats" nennen - die hängen am Ende des Levels rum, bei denen muss man also nur das Ende des Levels erreichen, um sie zu retten. Aber es gibt noch drei andere, anspruchsvollere Spielmöglichkeiten in jedem Level - "Scaredy Cats" springen für eine kurze Zeit von Ort zu Ort, das wäre also eher der Speed-Run-Ansatz, bei dem man versucht so schnell wie möglich durch den Level zu kommen; "Black Cats" tauchen nur auf, wenn man den total starken Mäuse-Commander in jedem Level besiegt; und die "Lucky Cats" lassen sich nur blicken, wenn man alle 100 Gold-Pennys in den Levels eingesammelt hat. Man findet bei uns also auch Elemente aus Spielen wie Super Mario 64, weil man einen Level auf völlig unterschiedliche Arten spielen kann - je nachdem, was man sich als Ziel setzt. Aber da alle Ziele immer 'aktivierbar' sind, kann man sich je nach aktuellem Spielverlauf jederzeit umentscheiden, während man die Levels spielt. Man kann natürlich auch versuchen, alle Ziele gleichzeitig zu erfüllen, was ziemlich riskant ist, weil man dabei auch schneller verlieren kann, oder man sucht sich eben eins aus.
DD: Auf jeden Fall. Wir haben versucht es so zu gestalten, dass z. B. "Lazy Cat", wo man einfach nur das Ende erreichen muss, für die meisten Spieler wirklich machbar ist. Aber z. B. "Scaredy Cat" ist für die Leute gedacht, die spezielle Wege und Abkürzungen finden möchten, oder die sich denken: "Okay, anstatt diesen Gegner zu besiegen, muss ich einen schnellen Weg vorbei an seinen Angriffen finden und mich einfach schnell aus dem Staub machen." Das ist also ein anspruchsvolleres Niveau für die Leute, die wirklich Spaß an Speedruns haben, bei denen man so schnell wie möglich durch die Level kommen muss. In manchen Situationen ist es ziemlich riskant vom Hauptweg abzuweichen, um z. B. alle Pennys einzusammeln, so dass man den ganzen Level viel vorsichtiger spielen muss, aber manchmal muss man eben auch andere Wege nehmen, um stärkeren Gegnern aus dem Weg zu gehen, oder sie zu finden. Wir haben das Spiel also so aufgebaut, dass es hoffentlich für jeden etwas bietet, und dass die Spieler so nach und nach immer besser werden und frühere Level noch einmal spielen, mit den anspruchsvolleren Katzen als Ziel.