Sobald sich die teuflischen Schweine mit den wertvollen Eiern aus dem Staub gemacht haben, ist es am Spieler, sich zu rächen, wie nur Vögel es vermögen. Wie? Indem er die Vögel mit dem treuen Katapult auf die Schweine schießt und diese in tausend Stücke sprengt! Es gibt Vögel mit verschiedenen Fähigkeiten, die entsprechende Aufgaben erfüllen: kräftige rote Vögel, flinke gelbe Vögel, schwarze Spreng-Vögel und diverse mehr. Sie bahnen sich ihren Weg durch Holz, Glas und Gestein, um den Schweinen ein für alle Mal den Garaus zu machen!
Die Spiele der Angry Birds-Trilogie stellen jeweils eine spezielle Variante des Spiels dar. Angry Birds umfasst mehrere Episoden und bietet eine Einführung in die Schar der fünf Originalvögel und ihren Rachefeldzug. Angry Birds Seasons enthält saisonbedingte Spielvarianten (Weihnachten, Halloween, Ostern usw.) sowie ein paar neue Vögel mit weiteren Fähigkeiten. Angry Birds Rio dagegen begeistert durch Episoden und Charaktere aus dem beliebten Zeichentrickfilm Rio. Alle drei Varianten enthalten zudem exklusive Level, die nur für die Angry Birds-Trilogie entwickelt wurden. So ist auch für langjährige Fans der Serie etwas Neues dabei.
Die Angry Birds-Trilogie ist so lustig und charmant, wie man es von der Serie erwartet und stellt die ultimative Art dar, Angry Birds zu spielen. Ob Neuling oder alter Hase am Vogel-Katapult: Wer seinen Rachefeldzug an den Schweinen einmal begonnen hat, kann nur schwer wieder aufhören!