Nach einer verheerenden Katastrophe hat sich das Aussehen der Welt dramatisch verändert. Fabriken und Wirtschaft liegen am Boden, die Menschen kämpfen ums Überleben. Die Vereinigten Staaten sind nicht länger die Supermacht von einst. Als eine neue Supermacht – die Föderation – in die geschwächten USA einfällt und mehrere Staaten unter ihre Kontrolle bringt, versammeln sich die Reste der US-Sonderkommandos und gründen eine paramilitärische Eliteeinheit, die als „Ghosts“ bekannt wird. Gemeinsam stellen sie sich der Föderation entgegen und verteidigen das Restgebiet ihrer Heimat.
Neben der geradezu cineastischen Einzelspieler-Handlung bringt „Call of Duty: Ghosts“ auch neue Modi und ein größeres Maß an Individualisierung für Online-Mehrspieler-Kampagnen mit sich. Bekannte Favoriten wie „Team Deathmatch“, „Domination“ und „Free-For-All“ erhalten Gesellschaft von diversen neuen Mehrspieler-Modi, in denen sich die Spreu vom Weizen trennen wird. In „Search & Rescue“ birgst du Erkennungsmarken abgeschossener Alliierter, um diese wiederzubeleben, oder du schnappst dir die Marken der Gegner, um diese erst einmal kaltzustellen. Im Cranked-Modus bist du hingegen auffordert, nach der Zeit zu schießen – schieße einen Gegner ab, bevor die Zeit abläuft, sonst ist es um dich geschehen!
Das verbesserte Soldatenerstellungssystem bietet im Mehrspieler-Modus eine erweiterte Charakteranpassung, sodass dir Tausende von Optionen zur Verfügung stehen, mit denen du deine Waffenkonfiguration und das Aussehen deines Soldaten anpassen kannst. Und wenn du dein Budget gut unter Kontrolle hast, bist du bei der Charaktererstellung flexibler als je zuvor. Entscheide dich zwischen einigen sehr leistungsstarken Perks, einer breiten Palette an schwächeren oder tausche dein Seitengewehr aus, um noch mehr Fähigkeiten zu erhalten!
Wirb im brandneuen, teamwork-betonten Squad-Modus ein Eliteteam an und lass dieses in Echtzeit gegen den Trupp eines Rivalen antreten; fordere die Soldaten von Offline-Spielern in KI-Kämpfen heraus oder verbünde dich mit Freunden, um gegen den Ansturm der Gegner zu bestehen. Jeglicher Fortschritt, den du im Squad-Modus erzielst, wird auch in den Mehrspieler-Modus übertragen, sodass du Ausrüstung noch schneller freischalten und dir ruck, zuck einen höheren Dienstgrad verdienen kannst.