MP3_11.jpg
Als "Battalion Wars" erstmals im Jahr 2005 auf dem Nintendo GameCube erschien, stach es sofort aus der Menge hervor. Das Spiel, das sich durch eine ausgewogene Mischung aus Action und Strategie sowie eine völlig unkonventionelle visuelle Gestaltung auszeichnete, wurde für ein Merkmal gelobt, das man nur äußerst selten findet - Originalität.
Zwei Jahre später ist das Team hinter "Battalion Wars" mit einem Nachfolger zurück, der ebenfalls eine angenehme Abweichung vom gewöhnlichen Actionspiel-Regelwerk und Besitzern der Wii ein spannendes Strategieerlebnis verspricht. Wir haben Kuju, die Macher von "Battalion Wars II" (BWii), in ihren Londoner Studios besucht, um uns erklären zu lassen, warum die Wii ideal für eine Franchise ist, die stolz darauf ist, von Anfang an alles anders gemacht zu haben.
Wir zeigten mehreren Leuten Videos des "Battalion Wars"-Prototypen, aber erst Nintendo überzeugte uns. Sie suchten nach originellen Titeln, und "Battalion Wars" ist eine Art genreübergreifendes Hybridspiel. Ich denke, dass sie als innovatives Unternehmen dies wirklich interessant fanden.”
Wenig später hatte sich der Kern der Idee zu einem Spiel, das frenetische Action und sorgfältige Strategie vereint, in das endgültige "Battalion Wars" für den GameCube entwickelt und lud Spieler ein, ihre Militärmacht in actiongeladenen Kampagnen, die Köpfchen und Kraft forderten, zu entfesseln. Und während das Spiel viele von Kujus Visionen verwirklichte, erdachte man schon bald Ideen für einen Nachfolger.
Zusammen mit dem übrigen "Battalion Wars"-Team plante Kujus Lead Designer Andy Trowers die Zukunft der Reihe und identifizierte die Schlüsselelemente, die den Nachfolger auf ein neues Niveau bringen würden. Trowers erklärt, dass der Wunsch, das Feedback der Fans zu berücksichtigen, bei der Planung von "BWii" für Kuju ebenso wichtig gewesen sei wie die Bewahrung des einzigartigen optischen Stils und Gameplays des Originals.
“Nach der Veröffentlichung des ersten "Battalion Wars" verbrachten wir viel Zeit damit, Foren zu durchforsten, Kritiken zu lesen und ein Gefühl dafür zu bekommen, was sich die Spieler für das nächste Spiel wünschten. Ein Multiplayer-Modus stand auf der Wunschliste ganz oben, und auch Marineeinheiten wurden immer wieder erwähnt. Wir übernahmen diese Dinge, die sehr gut zu unseren ursprünglichen Plänen für das neue Spiel passten.
“Das Unterhaltungserlebnis, das wir schaffen wollten, war recht spielerisch, fröhlich. Es sollte vor allem Spaß bringen und nicht dunkel oder düster oder ein Statement zu aktuellen Vorfällen sein. Es ist heiter und witzig und überzeugt auch beim Schießen und In-die-Luft-Jagen!”
Zu Beginn des kreativen Prozesses für "Battalion Wars II" fiel Kuju ein Modell der Wii-Konsole in die Hände, die sich noch in der Entwicklung befand. Sofort war klar, dass sich gerade unzählige neue Möglichkeiten für das Projekt eröffnet hatten. Für Trowers war der erste Kontakt mit der Wii eine Erfahrung, die ihm die Augen öffnete.