Eledees
Die revolutionäre Steuerung der Wii-Konsole kommt in diesem actiongeladenen und innovativen Spiel voll zur Geltung. Die Spieler benutzen eine Gravitätskanone, um Eledees zu jagen, flüchtige kleine Kreaturen, die aufgespürt werden müssen, um die Welt mit Strom zu versorgen. Die Wii-Fernbedienung und der Nunchuk werden kombiniert, so dass die Spieler all die Gegenstände und Hindernisse manipulieren können, die die Eledees als Verstecke nutzen. Die Steuerung ist schnell und reagiert auf die geringste Bewegung. Auf diese Weise entsteht ein realistisches Gefühl des Hebens, Ziehens, Schiebens und Werfens von Gegenständen.
Die Spieler müssen strategisch denken, entscheiden, ob sie sich an die Eledees heranschleichen und sie unversehens angreifen oder einen Tumult anrichten wollen, der sie aus ihren Schlupflöchern lockt. Die gefangenen Eledees können dann eingesetzt werden, um bestimmten Werkzeugen Strom zu geben. So können die Spieler in größerem Umfang mit der Spielwelt interagieren und all die gerissenen Eledees einfangen.