Fit Music
Fitness-Training und Musik gehören zusammen wie Aerobic und die Stulpen! Ganz gleich, ob du dich lieber vom Rhythmus durch dein Training powern lässt oder deinen Lieblingssongs lauschst, während du dich in Form bringst – mit diesem Titel bekommst du eine Mischung aus beidem. „Fit Music“ ist ein einzigartiges Fitness-Spiel für Wii, das verschiedene Trainings-Kombinationen bietet, die sich perfekt an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen lassen. Gleich am Anfang wird eine körperliche Analyse durchgeführt, in der deine aktuelle körperliche Verfassung ermittelt und deine Fitness-Ziele festgelegt werden. Das Spiel macht Spaß und ist ganz einfach zu spielen – folge einfach den Bewegungen des Charakters auf dem Bildschirm und schon bist du auf dem besten Wege zu deiner neuen Fitness!
Die Übungen von „Fit Music“ wurden von der europäischen Fitness-Meisterin Patrizia Salviato entworfen, einer professionellen Trainerin, die im Spiel als dein Personal Trainer fungiert. Das Spiel besitzt zwei dynamische Modi – einen tollen Fit-Dance-Modus, in dem du dich zu 15 internationalen Tanzhits bewegst und sportlich betätigst, und einen umfangreichen Trainingsmodus, der aus einem breiten Spektrum von dynamischen Trainingsprogrammen besteht. Diese richten sich nach deiner körperlichen Verfassung, die beim Erstellen deines Spielprofils bestimmt wurde. Es stehen verschiedene Level zur Verfügung, die deiner jeweiligen Kondition entsprechen – und je höher das Level umso härter ist natürlich das Training!
Ergänzt werden beide Modi durch eine nützliche Kalorienzählerfunktion, die gemeinsam mit Prof. Antonio Giordano von der Human Health Foundation und dem S.H.R.O. Institute (Sbarro Health Research Organization) erstellt wurde. In diesem Bereich erfährst du allerhand über Ernährung; der Kalorienzähler kann dich zudem auf deinem Weg zu einer besseren Ernährung unterstützen. Zusammen mit dem Training im Spiel kannst du so deinen Körper entgiften, deinen Metabolismus kräftigen und deine Koordination und Balance verbessern.
Der Einstieg in das Training mit „Fit Music“ ist kinderleicht: Nach einer Bewertung deiner körperlichen Verfassung erhältst du diverse Karten, die verschiedenen Trainingsprogramme darstellen. Dein Ziel ist es, pro Karte mindestens 50 Punkte zu erreichen, um neue Übungen freischalten zu können. Dein Fortschritt wird in deinem Profil kontinuierlich überwacht. Ziel ist es, einen „Fit Music“-Gesamtindex zu erreichen und so nahe an 100 Punkte heranzukommen wie möglich. Du nimmst am Training teil, indem du die Wii-Fernbedienung in der rechten Hand hältst und den Anweisungen und Bewegungen von Frau Salviato auf dem Bildschirm folgst. Sie führt dich durch unterhaltsame und zunehmend fordernde Fitness-Routinen, die jeweils aus Aufwärmen, Training und Abkühlphase bestehen. Angespornt wirst du dabei zusätzlich vom Takt der Discomusik! Bei manchen der Übungen kannst du sogar das Wii Balance Board verwenden.
Der Dance-Modus von „Fit Music“ unterscheidet sich im Aufbau vom Trainings-Modus. Zunächst sind nur 7 mitreißende Songs verfügbar, allerdings können ausgehend von den für deine Leistung erreichten Punkten 8 weitere freigeschaltet werden. Alle 15 Musiktitel stammen von international bekannten DJs und sind ausgehend vom Schwierigkeitsgrad in 3 Kategorien eingeteilt, was aus der Kennzeichnung mit 1 bis 3 Sternen ersichtlich ist. Außerdem kannst du dich bei jedem dieser tollen Tracks mit bis zu 3 Freunden für eine frenetische Tanzsession zusammentun. Wer behauptet denn, dass Fitness keinen Spaß macht?
Mit „Fit Music“ hast du das komplette Paket: Musik und Fitness-Training verbinden sich zu einer überzeugenden Kombination, die es dir ermöglicht, in Form zu kommen und zu bleiben – und dabei mehr Spaß zu haben, als du es dir je vorgestellt hast!