Kirby's Adventure Wii
Kirby, König Nickerchen, Meta Knight und Waddle Dee verwandeln das Wohnzimmer wieder ins quietschbunte Traumland in „Kirby’s Adventure Wii“. Bis zu vier Spieler gleichzeitig können sich auf Nintendos TV-Konsole in das neue 2D-Abenteuer stürzen. In immer wechselnder Gestalt führt Kirby das berühmt-berüchtigte Quartett an. Die Spieler können dem kugeligen Helden erneut dabei helfen, seine Gegner zu besiegen, indem er sie aufsaugt, sie wieder ausspeit oder sie herunterschluckt und dadurch ihre Fähigkeiten und Formen annimmt.
Das actionreiche Jump’n’Run beginnt mit der Notlandung eines außerirdischen Raumschiffs. Dessen Einzelteile werden weit über das friedliche Popstar Land verstreut. Um dem verzweifelten Alien die Rückkehr zu seinem Heimatplaneten zu ermöglichen, tut sich Kirby ausnahmsweise mit seinen alten Gegnern zusammen: Gemeinsam mit König Nickerchen, Meta Knight und Waddle Dee macht er sich daran, die Trümmer des Raumschiffs wiederzufinden und zusammenzufügen.
Kirbys Talent, Dinge zu kopieren, lässt seine Gegner seit je her bibbern, und „Kirby’s Adventure Wii“ macht da keine Ausnahme. Der rundliche Held saugt nicht nur die Fähigkeiten seiner Widersacher in sich auf, sondern setzt sich auch ihre Hüte auf. Der jeweilige Kopfschmuck zeigt an, über welche Eigenschaften Kirby verfügt: So kann er beispielsweise mit einem grünen Mützchen ein Schwert schwingen, mit der Narrenkappe Energiestöße aus einem Zauberstab verschießen oder mit einem Cowboy-Hut Lassos nach seinen Gegnern werfen. Obendrein gibt es jetzt verbesserte Versionen der wundersamen Eigenschaften: Kirbys Super-Fähigkeiten werden aktiviert, wenn er besonders große Gegner aufsaugt, die in einer glänzenden Aura erscheinen. Einem glitzernden Blade Knight etwa kann Kirby das Super-Schwert entwenden, ein Riesending, mit dem er sämtliche Rivalen vom Bildschirm fegt. Aber die Super-Fähigkeiten halten nicht ewig. Ein regenbogenfarbener Balken zeigt an, wie lange es Kirby noch möglich ist, sie zu nutzen. Seine Gegner überlassen zudem Ability Stars, die es ebenso einzusammeln gilt wie die Point Stars, die Kirbys Punktestand verbessern.
Dynamische Umgebungen, Kirbys vielfältige Erscheinungsformen, die Herausforderung, seine Strategie immer neu anzupassen – all das macht „Kirby’s Adventure Wii“ zu einer Perle unter den Action-Jump’n’Runs – und zwar für Kenner ebenso wie für neue Besucher des Traumlands. Sobald das Spiel erscheint, heißt es: Ganz tief einatmen und Luft holen für viele Stunden und Tage voller Spielspaß. Die Nintendo-Fans werden es gemeinsam schon schaffen, den gestrandeten Alien nach Hause zu verfrachten.