In Phantomile war alles in bester Ordnung. Ein idyllisches Land, das sich die Kraft der Träume zunutze macht und von den vier wohlwollenden Göttern des Mondes, des Wassers, des Windes und der Bäume beschützt wird. Die Ruhe und der Frieden des Landes werden jedoch dadurch bedroht, dass dunkle Mächte eindringen und vorhaben, das traumhafte Land in einen Alptraum zu verwandeln. Es ist nun an dem jungen Traumkrieger Klonoa, die Welt zu retten und die Harmonie in Phantomile wiederherzustellen. Dazu benötigt er allerdings Ihre Hilfe!
Sie übernehmen die Steuerung von Klonoa, während er in 14 actionreichen Jump'n'Run-Levels diverse wilde Feinde bekämpft und anspruchsvolle Rätsel löst. Sie müssen reaktionsschnell sein und scharf nachdenken, um im Spiel voranzukommen. Die Wii-Fernbedienung und das Nunchuk dienen Ihnen dabei zum Springen, Schweben und Kämpfen. Klonoas Gegner sind natürlich bemüht, seine Pläne zu durchkreuzen. Glücklicherweise hat unser Held aber ein paar Asse im Ärmel. Dank seines treuen Verbündeten, dem lebenslustigen Geist Hewpoe, kann Klonoa sich die Kraft des Windes zunutze machen, sodass Sie sich mit dem mächtigen Wind Bullet Feinde krallen und durch Schütteln der Wii-Fernbedienung von sich schleudern können. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das Nunchuk zu nutzen, um einen Wirbelwind herauf zu beschwören und ihre Gegner durchzuschütteln. In Klonoa reißt die Action niemals ab. Sie stoßen auf immer anspruchsvollere Herausforderungen, in denen Sie Ihre Kampffähigkeiten verbessern können, um für das finale Aufeinandertreffen mit Ghadius, dem König der Finsternis, gewappnet zu sein.
Die Welt von Phantomile escheint in aufwändiger und höchst detailreicher 3D-Grafik. Ebenso merkwürdige wie wunderschöne Orte stehen für Sie zum Erkunden bereit. Diese reichen von beruhigenden Windmühlen in Klonoas Heimatort Breezegale bis zum geheimnisvollen schwebenden Tempel der Sonne. Sie begegnen vertrauenswürdigen Verbündeten, die Ihnen bei Ihrer Mission eine große Hilfe sein können, z. B. dem freundlichen weisen Großvater und der wunderschönen Lephise, deren lieblicher Gesang Phantomile vor den dunklen Mächten bewahren kann.