Die zwei größten Videospiele-Ikonen stellen im ultimativen Wettstreit in der wichtigsten Arena der Welt ihr Können, ihre Ausdauer und ihre Sportlichkeit auf die Probe.
Bei Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen treten Bewohner des Pilzkönigreichs und des Sonic-Universums in 20 Olympischen Disziplinen gegeneinander an, von Leichtathletik bis zu Wasser- und Schieß-Sportarten. Diese 16 Charaktere sind nach ihren unterschiedlichen Fähigkeiten in vier Gruppen aufgeteilt. Sonic und Yoshi gehören zur Geschwindigkeitsgruppe, Mario und Amy Rose sind ausgeglichene Alleskönner, Peach und Tails bestechen eher durch ihre Technik, und Bowser und Knuckles trumpfen mit purer Kraft auf.
Es gab schon früher Olympia-Spiele, aber bisher war keines so lustig und interaktiv, wie es jetzt die Wii-Fernbedienung erlaubt. Zusammen mit dem Nunchuk kann man mit der Wii-Fernbedienung Hammerwerfen, Bogenschießen und Schwimmbewegungen nachahmen, und noch vieles mehr. Die Spieler können auch geheime Extras entdecken, die ihnen zum Sieg verhelfen können.
Die Wii-Athleten kämpfen in drei Spielmodi um die Goldmedaille: Einzelmatch, Wettkampf und Mission. Im Missions-Modus muss man versuchen, eine Aufgabe in einer Disziplin mit einem bestimmten Charakter zu erfüllen. Bei den Einzelmatch- und Wettkampf-Modi können die Spieler einen Charakter auswählen und versuchen, einen Weltrekord zu erreichen.
Und das kann ein echter Weltrekord sein. Wer einen Internet-Anschluss hat, kann dank der WiiConnect24-Funktion seine höchsten Punktzahlen und besten Zeiten mit Spielern auf der ganzen Welt vergleichen. Wer bricht die meisten Rekorde, Mario oder Sonic? Das ist die Gelegenheit, um es endlich herauszufinden!