NEW PLAY CONTROL! Pikmin 2
Captain Olimar ist gerade erst nach Hause zurückgekehrt und erfreut, noch heil und gesund zu sein. Nach seiner Bruchlandung auf einem fremden Planeten hatte er schnell gemerkt, dass ein Entkommen nur mithilfe der Pikmin möglich war – niedlichen kleinen Kreaturen, die unter seinem Befehl die zerstreuten Teile seines geliebten Raumschiffs wieder aufsammelten. Da ihm nur 30 Tage blieben, bevor sein restlicher Sauerstoffvorrat aufgebraucht war, wird Olimar die Pikmin, die ihm in diesen schweren Stunden beistanden, wohl nie vergessen.
Aber zu Hause ist auch nicht immer alles Gold, was glänzt, und so stellt Olimar fest, dass sein intergalaktischer Arbeitgeber Hocotate Freight in seiner Abwesenheit einen enormen Schuldenberg aufgehäuft hat. Während ihm der Präsident des Unternehmens die ganze traurige Geschichte erzählt, lässt der abgekämpfte Forscher versehentlich ein Mitbringsel von seinen Reisen fallen. Als dieses kleine Stück Metall auf einen Wert von sage und schreibe 100 Pokos geschätzt wird, liegt die Lösung der Probleme von Hocotate Freight plötzlich auf der Hand.
Olimar muss eben noch einmal auf den gefährlichen Planeten zurückkehren und erneut das Kommando über die Pikmin übernehmen. Schließlich dürfte es kein Problem sein, das Geld für die Rückzahlung des Kredits aufzubringen, wenn Sachen, die dort einfach so herumliegen, schon 100 Pokos wert sind - zumal ja diesmal kein Limit von 30 Tagen besteht. Stimmt's?
Dieses Mal macht Olimar seine Reise nicht alleine. Sein Kollege Louie ist mit von der Partie. Und nach all den Gefahren des letzten Unternehmens ist es Olimar nur recht, einen Partner zu haben, der ihn beim Befehligen der Pikmin und beim Kampf gegen die zahlreichen seltsamen und feindlich gesinnten Bewohner des Planeten unterstützen kann.
Pikmin mögen ja extrem niedlich sein, aber im 2-Spieler-Modus können schon mal die Fetzen fliegen. Nachdem du dir die Kunst der Pikmin-Leitung in der Hauptmission des Spiels ganz alleine angeeignet hast, sorgt das Befehligen deiner Pikmin beim Kräftemessen mit einem Freund für eine ganz neue Befriedigung!
Wenn du auf geteiltem Bildschirm gegen einen Freund antrittst, musst du entweder Olimar oder Louie sowie eine Kompanie Pikmin steuern, während du die Arena nach vier gelben Murmeln absuchst und versuchst, diese sicher zu deiner Zwiebel zurückzubringen.
Stattdessen kannst du auch eine Invasion des gegnerischen Territoriums starten und dort eine einzelne wertvollere Murmel von deinem Gegner stehlen, die du dann zu deiner Basis zurückbringst. In jedem Fall musst du den Wunsch nach einer möglichst großen Armee mit dem Bedarf für Geschwindigkeit abgleichen. Dann wird sich zeigen, wer beim Koordinieren und Führen der Pikmin der wahre Meisterstratege ist!
Noch spannender wird die Sache dadurch, dass du deinen Pikmin befehlen kannst, über den gegnerischen Kommandeur herzufallen oder Kirschen zu sammeln, die du dann zu deiner Basis zurückbringst. Diese aktivieren eine von zwölf Bonusmöglichkeiten, die deinem Team Unterstützung im Kampf sichern. Außerdem können vor Beginn des Wettbewerbs bestimmte Handicaps eingerichtet werden, um für gleiche Chancen zu sorgen. Bringe die ehrgeizige Seite von Olimar, Louie und den Pikmin ans Licht und stelle Sie sicher, dass du im 2-Spieler-Modus weder die Murmeln noch den Verstand oder deinen Stolz verlierst.
Wie auch in der Einspielerversion des Challenge-Modus geht es hier darum, einen Schlüssel zu finden, der dir letztendlich das Verlassen der Challenge-Arena ermöglicht. Im Gegensatz zum 2-Spieler-Modus zieht ihr hierbei jedoch am gleichen Strang, anstatt euch zu bekämpfen.
Aber erwarte kein Picknick! Auch wenn zwei Spieler die Challenge-Arenen absuchen, haben sie bei der Überwindung diverser Hindernisse einiges vor sich.
Damit zwischen deinen Ergebnissen im 1-Spieler- und 2-Spieler-Challenge-Modus unterschieden werden kann, werden deine jeweiligen Bestleistungen separat aufgezeichnet.
In „NEW PLAY CONTROL! Pikmin 2“, muss Olimar die Verantwortung für die Rettung von Hocotate Freight nicht alleine tragen. Mit von der Partie ist diesmal ein weiterer Angestellter des Unternehmens, Louie. Und der fliegt nicht nur durch das halbe Universum, damit der zweite Sitzplatz des Raumschiffs besetzt ist...