In seinem ersten exklusiven Abenteuer für die Wii-Konsole bricht Sonic auf, um die fehlenden Seiten des alten 1001 Nacht Buches zurückzuholen. Dabei setzt er seine ungeheure Geschwindigkeit auf eine Art und Weise ein, wie man es noch nie gesehen hat.
In Sonic und die Geheimen Ringe steuerst du Sonic mit der Wii-Fernbedienung und erlebst somit ein intensives Spielerlebnis. Du hältst den Controller seitlich und und treibst den Igel an, indem du die Wii-Fernbedienung drehst. Wenn du sie seitlich kippst, kannst du Hindernissen ausweichen und indem du sie nach vorne schwingst, kannst du deine Gegner attackieren. Das alles läuft natürlich in atemberaubender Geschwindigkeit ab.
Seit seinem Debüt 1991 ist Sonic zum ersten Mal allein am Start. Daher liegt es bei dir, seine Tricks zu beherrschen und durch die aufregende Welt von 1001 Nacht zu rasen. Die riesige dreidimensionale Spielumgebung wird durch realistische Wasserreflektionen und Lichteffekte zum Leben erweckt.