Begeben Sie sich in Wario Land: The Shake Dimension auf eine Rettungsmission der ganz besonderen Art. Die unschuldige Königin Midori wurde gefangen genommen und nur ein zielstrebiger, starker und mutiger Held hat das Zeug, sie zu befreien. Und da kommt Wario ins Spiel! Er ist gewiss in der Lage, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Allerdings geht es ihm dabei weniger um das Schicksal der Königin als schlichtweg um den schnöden Mammon.
Eine Legende besagt, dass Königin Midoris Kidnapper, der skrupellose Pirat König Rüttelbert, im Besitz eines Geldbeutels ist, der unendlichen Reichtum verspricht. Gierig nach dem vielen Geld macht sich Wario auf, die Lady zu befreien und eine satte Belohnung einzustreichen.
Dank der einzigartigen Eigenschaften der Wii-Konsole und seiner tollen, comichaften Darstellung bietet "Wario Land: The Shake Dimension" klassisches Jump'n'Run im 2D-Stil mit einem überdimensionalen Wario, der ganz unterschiedliche Kontinente voller Abenteuer und Überraschungen zu erkunden hat.
In "Wario Land: The Shake Dimension" wird die Wii-Fernbedienung seitwärts gehalten. So können Sie Gegner überwinden, indem Sie durch Rütteln oder Neigen des Controllers Spezial-Moves aktivieren. Warios Donnerwumme ist beispielsweise ein mächtiger Move, der dadurch aktiviert wird, dass Sie die Wii-Fernbedienung hoch und runter schütteln. So betäuben Sie alle Gegner auf dem Bildschirm, wenn Warios Rüttelanzeige voll ist. Außerdem können Sie die Bösewichte schnappen und durch die Gegend schleudern, indem Sie die Wii-Fernbedienung in die Wurfrichtung neigen.
Es gibt aber noch viele andere Nutzungsmöglichkeiten der Wii-Fernbedienung. Neigen Sie sie, um die vielen Fortbewegungsarten zu steuern, die Wario während seiner Mission einsetzen muss, oder schütteln Sie sie, um auch die letzte Münze aus den überall verteilten Geldsäcken heraus zu holen. Wie Sie es von Piraten erwarten würden, gibt es in jedem Level eine ganze Menge Bares und zahlreiche Schätze einzusacken. Das erbeutete Geld ist nützlich, um im Shop Karten, Filmsequenzen und neue Items zu erstehen.
Sie haben nicht nur die Aufgabe, sich von Anfang bis Ende des Spiels durchzuboxen, sondern jedes Level beinhaltet diverse Herausforderungen, die Sie bewältigen müssen, damit Wario sich einen Stern verdient. Zum Beispiel müssen Sie ein Level in einer bestimmten Zeit absolvieren. Da es in Wario Land von geheimen Passagen nur so wimmelt, werden Sie allerhand zu tun haben, um alle Sterne einzusammeln, die auf Sie warten.