Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros
Begib dich bei dem Abenteuerspiel Zack & Wiki: Barbaros Schatz für die Wii in eine Welt der Puzzles und der Seeräuber. Im Hause Capcom ausschließlich für die Wii konzipiert, wirst du dir bei diesem Abenteuer, das wie ein Puzzle aufgebaut ist, bei dem man zielen und klicken muss, den Kopf zerbrechen, während du den angehenden Piraten Zack und seinen Kumpel Wiki, den Affen, auf der Suche nach unermesslichen Reichtümern durch Levels geleitest, die wahrlich ein Blickfang sind.
Als Anfängerpirat verbringt Zack seine Tage damit, nach einem lange verschollenen Schatz zu suchen, von dem erzählt wird, er sei auf einer rätselhaften Insel vergraben. Eines Tages stolpert Zack über einen sprechenden Totenkopf, der sich als Überrest des legendären Piraten Barbaros erweist. Barbaros Geist verspricht Zack, ihn zu der gesuchten Insel zu führen, wenn der junge Pirat den Fluch aufhebt, der auf ihm liegt und ihn wieder zum Leben erweckt, indem er Schätze aus Kisten sammelt, die über sieben gefährliche Orte verstreut sind.
Anstatt Zacks und Wikis Bewegungen direkt zu steuern, zielst du mit der Wii-Fernbedienung auf Gegenstände oder Bereiche auf dem Bildschirm und drückst anschließend den A-Knopf, um sie dahin zu führen. Wenn du mit Gegenständen und Charakteren interagierst, mit denen das Duo konfrontiert wird, räumst du Hindernisse aus dem Weg, während du nach den äußerst wichtigen Schatzkisten greifst. Die verschiedenen Gegenstände erfordern eine unterschiedliche Handhabung der Wii-Fernbedienung: Du kannst Griffe drehen, Türen aufdrücken und Musikinstrumente spielen, indem du einfach die Wii-Fernbedienung entsprechend bewegst.
Mit einer schönen Grafik im Cartoon-Stil, einer skurrilen Handlung und einer Schwierigkeitskurve, die es dich zwar ruhig angehen lässt, deine Rätsel-Fähigkeiten schließlich aber bis zum Äußersten treibt, ist Zack & Wiki: Barbaros Schatz ein Spiel, das es wirklich lohnt, entdeckt zu werden!