Leitfaden für Eltern bezüglich Online-Interaktion
Kontrollieren Sie, was Ihr Kind auf der Konsole darf (oder nicht darf) – angefangen beim Zugriff aufs Internet bis hin zum Teilen von personenbezogenen Daten. Auf Nintendo Switch-Konsolen und Nintendo 3DS-Systemen können Sie in den Altersbeschränkungen spezifische Regeln für die Nutzung des Geräts festlegen. Das gibt Ihnen mehr Zeit fürs reine Vergnügen, denn Sie verbringen weniger Zeit damit, sich Sorgen zu machen.
Einzelheiten hierzu erfahren Sie unter Wie man die Nintendo Switch-Altersbeschränkungen einrichtet oder anpasst.
Online-Interaktion ist heutzutage eine der größten Sorgen von Eltern. Über die Altersbeschränkungen können Sie einschränken, was Ihr Kind online im Umgang mit anderen Spielern darf. Ermuntern Sie Ihr Kind dazu, Ihnen mitzuteilen, wenn es eine Freundesanfrage von einem unbekannten Nutzer erhält oder wenn es suspekte Aktivitäten beim Umgang zwischen Freunden bemerkt.
Wenn Ihr Kind ein Nintendo-Spiel online spielt und dabei drangsaliert wird, können Sie den Nintendo-Kundenservice kontaktieren und Beschwerde einreichen. Sie können auch Nutzer sperren und so verhindern, dass diese Ihr Kind auf dessen Konsole kontaktieren.
Das Online-Spiel macht jede Menge Spaß, aber es ist trotzdem kein Ersatz für eine solide Freundschaft in der realen Welt. Ermutigen Sie Ihre Kinder und deren Freunde dazu, sich zu treffen, um gemeinsam etwas zu erleben.