LCD-Bruch (Display ist gebrochen)
Wenn einer der beiden Bildschirme des Nintendo DS aussieht als ob Farbe ausgelaufen wäre - auch bei ausgeschaltetem Gerät -, handelt es sich um einen sogenannten LCD-Bruch.
Dieser Defekt kann nur durch Einwirkung von außen - wie z. B. Herunterfallen des Geräts oder Anstoßen - entstehen. Auch kann der Bruch durch große Hitze- oder Kälteeinwirkung bzw. schnellem Wechsel von extremen Temperaturen am Gerät entstehen.
Ein Bruch macht sich häufig erst während des normalen Spielbetriebs bemerkbar, da durch eine äußere Einwirkung zunächst Haarrisse auf der LCD-Scheibe entstehen können. Wenn sich die Flüssigkristalle dann in dem LCD während des Spielverlaufes immer wieder neu verteilen oder das Gerät Erschütterungen ausgesetzt ist, kommt es durch die Spannung zu einem Bruch.