Gekämpft wird in elf abwechslungsreichen, dynamischen Arenen. Dort gibt es häufig Vorsprünge und Plattformen, von denen aus du deine Rivalen angreifen kannst. Du kannst springen und schweben, um nicht getroffen zu werden, und musst dich vor Gegnern und Gefahren in den Leveln selbst in Acht nehmen. Du willst schließlich nicht in Federhand-Land zerquetscht oder im Haldera-Vulkan gegrillt werden, oder?! Aber selbst wenn du besiegt wirst, verwandelst du dich in einen Geister-Kirby, der anderen Kämpfern bei Berührung Schaden zufügt. Wenn du in diesem Zustand genügend Treffer landest, kannst du als dein ursprünglicher Kirby weiterkämpfen.
Um die Action ausgewogen zu gestalten, hast du die Möglichkeit Optionen wie die Anzahl der Objekte und Gefahren festzulegen. Du kannst einstellen, ob Geister-Kirby aktiv sein sollen, und ein Handicap einrichten, damit jeder Spieler, unabhängig von seinen Fähigkeiten, eine Chance hat. Wenn weniger als vier Spieler kämpfen, kannst du die fehlenden Recken durch anpassbare, computergesteuerte Kirby-Charaktere ersetzen. Außerdem gibt es einen Team-Modus, bei dem zwei gegen zwei Spieler antreten und die Duos Item-Effekte teilen oder sogar die Teamkanone einsetzen können, um maximalen Schaden anzurichten. Es wird übrigens nur ein Exemplar des Spiels benötigt, damit vier Freunde über das Download-Spiel wetteifern können.