Beim diesjährigen Schulausflug werden Schüler verschiedener Schulen – darunter du – in die ländliche Kitakami-Provinz geschickt, deren Bewohner am Fuß mächtiger Berge leben. Dieser friedliche Landstrich bietet eine Naturlandschaft, wie man sie in Paldea nicht kennt, mit Reisfeldern und Apfelbaum-Hainen. Um diese Jahreszeit veranstalten die Dörfer dort Festivals mit den unterschiedlichsten Ständen und Buden. Lerne neue Freunde und Pokémon kennen und lüfte die Geheimnisse um die alten Legenden von Kitakami.