Wir haben uns vor kurzem mit Kensuke Tanabe, seines Zeichens Produzent von Super Paper Mario, und Ryota Kawade, Chief Director für Gamedesign, getroffen und mit ihnen über den Titel geredet, der Mario in eine neue Dimension versetzt.
NoE: Die Vorgänger aus der Paper Mario-Serie enthielten rundenbasierte Kämpfe. Warum haben Sie sich für eine traditionelle Art zu kämpfen, also im typischen Mario-Stil, entschieden?
"Als ich einige Pläne gezeichnet habe, hatte ich die Idee, zwischen 2D und 3D zu wechseln. Meiner Meinung nach unterstützen die traditionelleren Kämpfe im Mario-Stil besser das Spielkonzept, bei dem in Dimensionen gewechselt wird. Das hat letztlich den Ausschlag gegeben."
Kensuke Tanabe: "Als ich Mr. Kawades Präsentation über den Wechsel zwischen 2D- und 3D-Welten gesehen habe, wusste ich sofort: Da will ich mitmachen. Wir konnten dann gemeinsam sehen, dass die Idee mit diesem System besser zu einem Action-Adventure passen würde. Wir haben uns schnell dagegen entschieden, traditionelle RPG-Kämpfe einzubauen, auch wenn die Anforderungen an die Action-Fähigkeiten nicht so hoch sind wie bei einem normalen Mario-Spiel. Ich bat die anderen Kollegen aber, die rollenspielartige Story beizubehalten.
RK: "Nun, es hat uns zunächst viele Versuche gekostet, eine harmonische Beziehung zwischen den Welten zu schaffen. Viele Komponenten der 2D-Welten von Super Mario Bros. konnten nicht in 3D umgewandelt werden.
NoE: Am Anfang des Spiels hält man die Wii-Fernbedienung wie den alten NES-Controller. Die anderen Steuerungselemente werden nach und nach eingeführt. Dabei erkennt man wieder mal, wie sehr die Wii-Fernbedienung das Videospielen verändert hat. Erging es Ihnen genauso, als Sie die Fernbedienung in das Spielprinzip integriert haben?
RK: "Ja. Was ich großartig finde, ist, dass eine einzige Wii-Fernbedienung eine solche Vielfalt an Steuerungen übernehmen kann. Das Spiel war ursprünglich für den GameCube konzipiert und hat so gut wie alle Knöpfe des GameCube-Controllers verwendet. Wir konnten aber alle Steuerungselemente mit einer einzigen Wii-Fernbedienung problemlos umsetzen. Ich glaube, das beweist, wie flexibel die Wii-Fernbedienung ist!
"Außerdem werden die Aktionen im Spiel erlebnisreicher durch die Zieleigenschaft und den Bewegungssensor der Wii-Fernbedienung."