Es bedarf schon Insider-Wissen, um herauszufinden, was einen mysteriösen Typen wie Tingle motiviert! Wir sprachen vor kurzem mit Producer Kensuke Tanabe und Supervisor Mari Shirakawa vom Entwicklungsstudio Vanpool, um mehr über Freshly-Picked: Tingle's Rosy Rupeeland zu erfahren.
Nintendo of Europe: In den Zelda-Spielen sind über die Jahre zahlreiche interessante Charaktere aufgetaucht. Worin lag der Reiz, ausgerechnet Tingle für sein eigenes Spiel auszuwählen?
"Ich war überzeugt, dass wir die Meinung der Spieler, die ihn nicht mochten, ändern könnten, wenn wir das richtige Spiel mit ihm als Hauptcharakter machen würden. Also gingen wir das Risiko ein, obwohl wir wussten, dass er bei vielen Leuten nicht so gut ankommt, insbesondere in den USA."
NoE: Wario ist sozusagen der Anti-Mario. Glauben Sie, Tingle ist so eine Art Anti-Link, oder würden Sie ihn anders beschreiben?
KT: "Ich glaube, Tingle wurde nicht speziell mit Link als Vorlage geschaffen. Er wurde auf eine eher entspannte Art und Weise von einem Charakter-Designer bei EAD (Entertainment Analysis & Development Department von Nintendo, Anm. d. Red.) erdacht, der auch für das Design der Charaktere in F-Zero und Star Fox verantwortlich war.
"Das Konzept, das hinter diesem Charakter steckt, ist ein 'Typ mittleren Alters, der eine Fee werden möchte'. Wir wollten, dass der Charakter in diesem Projekt durch lächerliche Merkmale besticht und einzigartig erscheint. Deshalb bin ich der Meinung, dass er nicht mit Link verglichen oder als Anti-Link oder Pro-Link bezeichnet werden sollte. Selbstverständlich ist es absolut unproblematisch, wenn er Ihnen oder anderen Spielern als Anti-Link erscheint."
NoE: Können Sie uns verraten, wie das Spiel entstanden ist? War von Anfang an klar, dass Sie ein Tingle-Spiel machen wollten, für das Sie dann ein Gameplay-Konzept entworfen haben, oder lief das anders ab?
KT: "Ich glaube, diese Frage wird durch meine vorigen Antworten geklärt, aber ich kann auf einige Punkte etwas genauer eingehen. Als Erstes haben wir uns für Tingle als Hauptcharakter entschieden. Dann haben wir Vanpool gebeten, das damals seine Zusammenarbeit mit Nintendo begonnen hatte, dieses Spiel zu entwickeln, weil ich der Meinung war, das dieses Studio den Charakter gut verwirklichen würde. Anschließend sprachen wir mit den Designern von Vanpool über die Spielkonzepte. Als wir zu der Erkenntnis kamen, das jedes Problem im Spiel finanziell gelöst werden konnte, sahen wir ein sehr großes Potenzial im Tingle-Spiel, weil sich uns eine ganze Spielwelt eröffnete.
"So wird der Hauptcharakter beispielsweise nicht besser; er bezahlt Leibwächter dafür, ihn zu beschützen. Die Informationen, die Sie im Spiel erhalten können, hängen davon ab, wie viel Geld Sie dafür ausgeben. Man muss also ständig verhandeln. Das war die Idee, die wir als Erstes hatten."