Du brauchst am Anfang deines Abenteuers einen kleinen Schub? Dieser Trick funktioniert bei jedem der drei Spiele. Wähle einen Spielstand aus, halte den A-Knopf fünf Sekunden lang gedrückt und drücke dann den START-Knopf, um deine gefährliche Reise mit der maximalen Anzahl an Herzen zu starten. In Zelda II: The Adventure of Link werden durch diesen Befehl nicht nur Links Lebensanzeige (LIFE), sondern auch seine Werte auf Angriff (ATTACK) und Magie (MAGIC) maximiert. In The Legend of Zelda: Link’s Awakening hingegen wird zusätzlich Links Schwert auf Stufe 2 aufgewertet.
Spielt man The Legend of Zelda erfolgreich durch, so erhält man Zugriff auf die sogenannte „Second Quest“, eine schwierigere Version des Spiels. Wenn du dich dafür bereit fühlst, kannst du auch ohne vorheriges Durchspielen direkt in die Second Quest starten! Dafür musst du beim Erstellen eines neuen Spielstands nur den Namen „ZELDA“ eingeben.
Du kannst für dieses klassische Game Boy-Abenteuer zwischen zwei Bildschirmgrößen wählen: Ganzer Bildschirm und Originalauflösung. Bei Ganzer Bildschirm wird, wie der Name bereits sagt, der gesamte Bildschirm der Game & Watch-Konsole verwendet, während bei Originalauflösung das Bildformat der ursprünglichen Game Boy-Version verwendet wird – für alle, die den Klassiker in nostalgischer Authentizität erleben wollen!
Solltest du es jedoch bevorzugen, dein Spiel auf die gute alte Art zu speichern, dann halte einfach gleichzeitig den A-, B-, START- und SELECT-Knopf gedrückt.
In dieser Version des beliebten Game & Watch-Klassikers ist Link mit von der Partie. Standardmäßig gibt es zwei Spiel-Modi, GAME A und GAME B, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Wenn du jedoch auf dem Hauptbildschirm den A-Knopf für fünf Sekunden gedrückt hältst, gelangst du zu dem versteckten (und extra schweren) GAME C. Viel Glück!
Die Game & Watch: The Legend of Zelda-Konsole geht automatisch in den Standby-Modus über, wenn drei Minuten lang keine Knöpfe gedrückt wurden. Wenn das passiert, bekommst du möglicherweise einige besondere Bilder zu sehen.
Was für ein Bild gezeigt wird, hängt davon ab, welches Spiel du gerade spielst und was dort gerade passiert. Es gibt insgesamt 11 Bilder zu sehen. Schaffst du es, sie alle zu entdecken?
Die Konsole geht nicht in den Standby-Modus über, wenn das Ladekabel angeschlossen ist oder wenn der Standby-Modus über die Uhr-Einstellungen deaktiviert wurde.
Game & Watch: The Legend of Zelda lässt dich zwischen verschiedenen regionalen Versionen der drei Abenteuer hin- und herwechseln, damit du dir anschauen kannst, wie sich diese voneinander unterscheiden. Wusstest du beispielsweise, dass die japanische Version von The Legend of Zelda andere Musik und Soundeffekte als die westliche Version hat?