In der Serie „Frag die Entwickler“ sprechen Nintendo-Entwickler in ihren eigenen Worten über die Hintergründe zur Produktentwicklung und erzählen, was ihnen dabei besonders wichtig ist. In Teil 10 unterhalten wir uns mit den Entwicklern von Pikmin 4 für Nintendo Switch, das am Freitag, den 21. Juli, erscheint.
Neben den Entwicklern von Pikmin 4 haben wir als Ehrengäste auch die Entwickler des ersten Pikmin-Spiels eingeladen. Als Erstes würde ich gerne eine Frage zur Entstehung der Pikmin-Serie stellen. Stammt das Konzept zur Serie aus einem Vorschlag von Herrn Miyamoto?
Wenn ich mich recht erinnere, hatten zunächst Herr Hino und Herr Abe zahlreiche Ideen als Directors, nicht wahr?
Das stimmt, Herr Abe und ich waren damals Directors. Das Gespräch über dieses Projekt begann während der Übergangsphase vom Super NES (1) zum Nintendo 64 (2), weswegen es uns ein besonderes Anliegen war, möglichst viele Charaktere auf dem Bildschirm anzuzeigen, da dies nun möglich war.
(2) Nintendo 64: Eine Videospielkonsole, die 1996 in Japan und in den USA sowie 1997 in Europa veröffentlicht wurde. Sie war die erste Heimkonsole von Nintendo, die die Darstellung großer 3D-Spielumgebungen ermöglichte. Der Controller war mit einem 3D-Control Stick ausgestattet, der dem Spieler ermöglichte, Charaktere frei in einem dreidimensionalen Raum zu steuern.
Herr Hino hat ursprünglich einen künstlerischen Werdegang, also war er für das Design der Charaktere und das Erschaffen der Welten zuständig, während ich mich mehr um Spielmechaniken und Leveldesign gekümmert habe. Ursprünglich war das Spiel kein Actionspiel, oder?
Ja, das stimmt. Wir hatten damals ein Spiel im Sinn, in dem viele Figuren durch künstliche Intelligenz (KI) gesteuert werden. Unserer Vorstellung nach sollten im Spiel Kreaturen existieren, die KI-Chips in ihren Köpfen hatten, damit sie auf eine bestimmte Art und Weise denken, und die durch den Austausch dieser Chips gesteuert werden könnten. Dadurch würden Spieler sie durch „Gedankenchips“ kontrollieren können, die ihnen Anweisungen wie „Kämpfen“, „Heilen“ oder „Freunden helfen“ geben. Indem sie die Karte erkunden und mehr Erfahrung sammeln, erhöht sich auch die Kapazität der Chips, sie würden also intelligenter werden. Gleichzeitig haben wir auch Eigenschaften wie griesgrämig oder feige in Form von „Emotions-Chips“ hinzugefügt. Der Emotions-Chip, den eine Figur besitzt, beeinflusst dann deren Reaktion auf Anweisungen wie „Angreifen“ oder „Verteidigen“. Herr Kando hat mit uns mit dieser Art von Prototypen experimentiert.
Ich war damals noch ein ganz junger Programmierer im ersten Jahr. Als ich bei Nintendo anfing, wurde ich diesem Team zugeteilt und bekam quasi aus dem Nichts ein mysteriöses Vorgabendokument von Herrn Hino. (Lacht.) Ich habe mich dann ganz den Experimenten verschrieben, welche Art von Aktionen ich einer großen Menge von KI-gesteuerten Figuren verpassen könnte.
Ungefähr ein Jahr nach Herrn Kando wurde ich als Designer Teil des Teams. Damals wuselten im Spiel bereits zahlreiche kleine Kreaturen.
Zu der Zeit war unsere Vorstellung, dass die Spielwelt auf dem Bildschirm von oben dargestellt sein sollte, weswegen wir das Geschlecht und die Eigenschaften jeder Figur vom Kopf aus erkennbar gemacht haben.
Sieht ein bisschen Yoshi-mäßig aus, oder? (Lacht.) Aber wir hatten das Gefühl, als wäre die Figur so als Charakter nicht einprägsam genug.